Startseite » Allgemein »

Kleine Teile mit großer Wirkung

KVT-Fastening liefert Bossard SmartBin zur Prozessoptimierung des C-Teile-Managements
Kleine Teile mit großer Wirkung

Produzierende Unternehmen, die Potenziale für Prozessoptimierungen und Kosteneinsparungen erkennen und auch nutzen, tragen entscheidend zu ihrer Wettbewerbsfähigkeit bei. Die BVS Blechtechnik GmbH, eines der führenden blechverarbeitenden Unternehmen Deutschlands, stand vor der Herausforderung, eine zukunftsfähige Lösung für das C-Teile-Management in ihre Fertigungsprozesse zu integrieren.

„Von der Bestellung bis zum Wareneingang haben C-Teile in unserem Unternehmen lange Zeit einen unverhältnismäßig hohen Aufwand verursacht“, erklärt Frank Link, Prokurist der BVS Blechtechnik GmbH. Denn obwohl die etwa 200 unterschiedlichen Verbindungselemente – darunter Einpressbefestiger, Blindniete, Blindnietmuttern, Scharniere, Bänder oder Griffe – nicht gerade die bedeutendsten Komponenten für die von BVS produzierten Feinblech-Produkte sind, beeinflusst ihr Fehlen die Fertigung doch enorm und kann im schlimmsten Fall sogar zum Produktionsstopp führen. Auf der Suche nach einer geeigneten und kurzfristig umsetzbaren Lösung wurde BVS bei seinem langjährigen Partner KVT-Fastening, dem zur Bossard-Gruppe gehörenden Spezialisten für Verbindungstechnik, fündig: Seit Mai 2014 optimiert das vollautomatische System SmartBin von Bossard das C-Teile-Management von BVS.

„Wir sind stolz auf den hohen Automatisierungsgrad in unserer Fertigung und die sich daraus ergebenden Vorteile für unsere Kunden“, so Link weiter. „Diesen Anspruch wollten wir auf unser C-Teile-Management am Standort Böblingen übertragen, da die manuelle Bearbeitung oftmals zeitraubend und umständlich war“, erinnert sich Link. Wöchentlich wurde hier eine Bestellung von teilweise über 50 Positionen kreiert und bei Lieferung per Hand im Wareneingang weiterverarbeitet. Bei etwa 65 Prozent der von BVS produzierten Produkte kommen C-Teile zum Einsatz und die Praxis zeigte hier dringenden Optimierungsbedarf. Das Problem: Oft fehlten C-Teile, die für einen Auftrag dringend benötigt wurden. „Dann wurde es hektisch und wir mussten auf Zuruf nachbestellen. Teilweise führte dies sogar dazu, dass wir den Auftrag kurz auf Halde legen mussten, obwohl die Produktionskapazitäten verfügbar gewesen wären“, erinnert sich Link. Hintergrund waren beispielsweise Stücklistenfehler oder Entnahmen für Musteranfertigungen, die in keiner Stückliste verknüpft waren. Gemeinsam mit seinem Team definierte Link die Anforderungen, die eine geeignete Lösung erfüllen mussten: geringer Verwaltungsaufwand, Versorgungssicherheit, Zeitersparnis in der Bearbeitung. Im Zuge der Ideenfindung wandte sich BVS an KVT-Fastening.
KVT-Fastening liefert als langjähriger Partner von BVS einen Großteil der im Unternehmen benötigten C-Teile. Horst Sälzle, Produktmanager Lagersysteme bei KVT-Fastening, hatte gleich einen konkreten Lösungsvorschlag: „Angesichts des Anforderungsprofils stellten wir BVS das vollautomatische System SmartBin classic von Bossard vor. Damit sollten sich nicht nur alle Anforderungen des Kunden mit geringem Aufwand umsetzen, sondern auch bisherige veraltete Paternosterlager ablösen lassen.“
Nachbestellung wird automatisch ausgelöst
Das Konzept von SmartBin überzeugte Link und sein Team auf Anhieb. „Das System überwacht die Lagerhaltung über Gewichtssensoren. Wie bisher auch erfolgt die Bevorratung der C-Teile in Sichtlagerkästen. Im Vergleich zu vorher steht jede Box im Regal jedoch nun auf einer Waage. Damit wird der Bestand tagsüber erfasst und in der Nacht übertragen. Fällt das ermittelte Gewicht dabei unter eine bestimmte Sollgröße, löst das System automatisch eine Bestellung bei KVT-Fastening aus“, zeigt sich Link begeistert. „Wir müssen nur noch darauf achten, dass am Abend jede Box im Regal steht.“ Vorher war eine Mitarbeiterin zwei Tage pro Woche nur mit der Vorbereitung, Zusammenstellung der Losgrößen und Ermittlung des perfekten Bestellzeitpunkts beschäftigt. Laut Link hat sich der Arbeitsaufwand enorm reduziert. Seit der Einführung von SmartBin erhält BVS monatlich eine Lieferung von C-Teilen auf Basis des vom System ermittelten Verbrauchs. Zusätzlich wurde für jeden Artikel ein sogenannter Expressbestand definiert. Fällt der berechnete Bestand unter dieses Minimum, löst SmartBin die sofortige Nachlieferung aus. „Meine Kollegin muss jetzt nur noch zwei Mails checken. Eine, um zu sehen, ob Expresslieferungen ausgelöst wurden und eine, um zu prüfen, ob Großaufträge reinkamen, für die zusätzliche C-Teile bestellt werden müssen“, freut sich Link über die deutliche Arbeitserleichterung. Darüber hinaus kann BVS direkt auf den Server von KVT-Fastening zugreifen und sieht, ob Lieferungen geplant sind, welcher Bestand gemessen wurde und ob dieser eventuell von dem selbst gemessenen abweicht.
Wareneingangsprozess wurde optimiert
Seit der Einführung von SmartBin hat sich nicht nur der Bestell- und Lieferprozess deutlich verbessert, auch die Arbeitsabläufe im Wareneingang profitieren von der Lösung. Unter anderem ist es ein großer Vorteil, dass die Lieferscheine in elektronischer Form bereitgestellt werden. So fällt auch im Wareneingang der Arbeitsaufwand eines ganzen Vormittags weg, da die einzelnen Päckchen nicht mehr manuell nachbearbeitet werden müssen. „In der Nieterei werden die C-Teile nur noch in die entsprechenden Sichtlagerkästen sortiert“, erklärt Link. Das System ist jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und BVS sieht sich damit auch bestens für die zukünftigen Anforderungen des C-Teile-Managements gerüstet.
Ob sich das System rechnet? Laut Link in jedem Fall: „Wir sparen Zeit und Nerven. Zudem gibt es keine Produktionsstopps oder Lieferverzögerungen wegen fehlender C-Teile mehr. Eine weitere Erleichterung ist, dass wir hier keine Inventur mehr durchführen müssen, da der aktuelle Stand immer automatisch erfasst wird. Aufgrund dieser vielen Vorteile haben wir nie berechnet, wann genau sich die Investition amortisiert – für uns hat sie es ab dem ersten Tag.“ ag


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de