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Mehr Freiheit im Hallenschiff

Effizienter Workflow durch Krantechnik von Demag
Mehr Freiheit im Hallenschiff

Der Maschinenbauer KTR hat am Standort Rheine zusammen mit dem Kranspezialisten Demag ein durchgängiges Handhabungskonzept umgesetzt. An den Montage-Arbeitsplätzen sorgen Einträger-Hängekrane für einen effizienten Workflow und ein Zweiträgerlaufkran überspannt das mittlere Hallenschiff.

Die KTR Kupplungstechnik GmbH ist ein Spezialist für Antriebskomponenten wie Wellen- und Flanschkupplungen. Auch Drehmomentbegrenzer gehören zu dem Portfolio des Unternehmens. In ihrem neuen „Power Transmission Center“ (PTC) am zentralen Standort Rheine ist auf einer Fläche von 8800 m² die Montage größerer Kupplungseinheiten konzentriert. Hier ist auch der Bereich Forschung & Entwicklung untergebracht. Die 130 m lange Haupthalle ist dreischiffig aufgebaut. Zwei Hallenschiffe sind dabei in Funktionseinheiten von jeweils 6 auf 6 m aufgeteilt.

Im mittleren Hallenschiff sind die vorerst 18 Arbeitsplätze mit Einträger-Hängekranen aus dem Kranbaukasten-System (KBK-System) und Kettenzügen von Demag ausgestattet. Mit den KBK-Einheiten kann der Anwender an jedem Arbeitsplatz eine Last an beliebiger Stelle in den Funktionseinheiten aufnehmen und wieder absetzen. Die Kranbrücken mit jeweils einer Länge von 6 m verfahren an vier Kranbahnen mit Längen zwischen 18,5 und 54,5 m.
Für die Installation der Krantechnik aus dem bewährten Kranbaukasten haben die Fabrikplaner gemeinsam mit KTR eine unkonventionelle Lösung erarbeitet. „Wir wollten flexibel bleiben“, sagt Reinhard Wibbeling, Leiter Konstruktion, Forschung und Entwicklung bei KTR. „Deswegen war es für uns wichtig, dass die Hallenschiffe stützenfrei bleiben.“ Da die Arbeitsplätze aber nur kopfseitig mit Werkbank, Werkzeugschrank und Medienanschlüssen ausgestattet sind, stand nur an einer von vier Seiten eine Montagemöglichkeit zur Verfügung. Deswegen hat man sich für eine freitragende Profillösung entschieden. An den tragenden Säulen der Halle wurden Profilträger mit einer Ausladung von über 6 m angebracht. An diesen Trägern sind schließlich die Kranbahnen montiert. Dabei kommt ein spezielles Stahlprofil zum Einsatz, das die Aufhängung der Kranbahnen in einem Abstand von 6 m bei einer Profilbelastung von maximal 1400 kg ermöglicht.
Das zweite Hallenschiff ist für die Montage größerer Kupplungen vorgesehen. Hier übernehmen vier Wandschwenkkrane das Handling der Bauteile. Zwei Modelle haben eine Tragfähigkeit von 1 t, die beiden anderen schaf-fen das Doppelte. Dank der Ausladung von 6 m und des Schwenkbereichs von 180 Grad erreichen die Krane praktisch jeden Punkt des Arbeitsplatzes. In diesem Hallenschiff überspannt außerdem ein Zweiträger-Laufkran vom Typ ZKKE mit 19 m Spurmittenmaß und 10 t Tragfähigkeit die gesamte Arbeitsfläche.
Die gewählte Lösung bietet sozusagen eine uneingeschränkte Freiheit im Hallenschiff und sorgt für ein luftiges Raumgefühl. Zum guten Erscheinungsbild trägt auch bei, dass alle Arbeitsplätze in der 60 x 130 m großen Halle mit einem KBK-System plus Kettenzug ausgerüstet wurden – auch jene, die im Moment noch nicht belegt sind. Auch im Testfeld des Forschungszentrums, das ebenfalls im neuen PTC untergebracht ist, sorgen ein KBK-System und Wandschwenkkrane für effizientes und präzises Handling der zu prüfenden Antriebskomponenten. Hier kommen, anders als in der Montage, stufenlos drehzahlgeregelte Kettenzüge zum Einsatz.
Bei der Auswahl des Lieferanten für die Kransysteme sind die Planer und die Spezialisten vom KTR sorgfältig vorgegangen, sind aber am Ende doch schnell zum Ziel gekommen. „Wir haben mit mehreren Anbietern gesprochen“, erzählt Reinhard Wibbeling. „Aber Terex Material Handling konnte mit seiner Produktpalette von Demag schließlich unsere Vorstellungen von Flexibilität bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit erfüllen.“ Auch mit der Beratung ist Wibbeling im Rückblick zufrieden. Zufrieden sind auch die Mitarbeiter, die an den neu eingerichteten Montageplätzen und im Testfeld tätig sind. „Schließlich profitieren sie bei ihrer Arbeit vom neuesten Stand der Handhabungs- und Hebetechnik.“ ag
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