Startseite » Allgemein »

Service für Reisende stetig optimieren

Im Fokus: Geschäftsreisemanagement
Service für Reisende stetig optimieren

Service für Reisende stetig optimieren
Ankommen und mithilfe der neuesten Technologie immer genau wissen, wie es weitergeht – dabei helfen aktuelle Apps. (Bild: Nina Vlassova/123rf)
Reiseprogramme, die perfekt auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt sind, bringen viele Einsparungen bei Geschäftsreisen. Doch die Effizienz der Programme lässt sich verbessern, wenn die Reisenden selbst auch im Fokus stehen und ihre Bedürfnisse und Buchungshintergründe ernstgenommen werden. Carlson Wagonlit Travel (CWT), der weltweite Anbieter im Geschäftsreisemanagement, hat das verstanden. Zu Beginn des Jahres hat er die Ausschreibung des internationalen Technologiekonzerns Siemens für 32 Länder in Europa gewonnen.

Nicht jeder Reisende ist gleich und deshalb ist es wichtig, dass Travel Manager die Beweggründe ihrer Reisenden verstehen und ihre Anforderungen an Reisen kennen. Nur so können in einem nächsten Schritt nötige Anpassungen an einem Reiseprogramm vorgenommen werden. Diese Herangehensweise geht auch mit dem Trend zur Personalisierung konform, bei dem der Reisende immer mehr in den Mittelpunkt rückt.

„Die Reisenden selbst zu kennen und ihre Bedürfnisse zu verstehen, zahlt sich aus und führt zu Einsparungen“, sagt Geraldine Valenti, Senior Director der CWT Solutions Group. „Indem Methoden zur Zielgruppen-Segmentierung eingeführt werden, können Unternehmen ihre Reisenden besser verstehen und ihr Reiseprogramm voranbringen.“
Beim Reporting kommt es deshalb nicht nur darauf an, alle erhobenen Daten sinnvoll auszuwerten, sondern die Daten auch zu hinterfragen. Im Whitepaper Making Connections werden vier wertvolle Tipps aufgezeigt, die veranschaulichen, an welchen Stellen sich ein Blick auf den einzelnen Reisenden lohnt:
  • Verstehen, wer der Reisende istVielreisende haben andere Anforderungen als Reisende mit maximal ein bis zwei Geschäftsreisen pro Jahr. Deshalb kann sich beispielsweise eine spezielle Schulung für unerfahrene Reisende auszahlen, damit sie das bestehende Reiseprogramm besser verstehen und konform buchen.
  • Nicht vergessen, wer buchtBuchen die Reisenden wirklich selbst oder gibt es eine Assistentin, die das in einigen Fällen übernimmt? Es lohnt sich, zu verstehen, nach welchen Gesichtspunkten eine Buchung vorgenommen wird, und die entsprechenden Mitarbeiter gut und ausreichend zu informieren.
  • Beweggründe verstehenAuch das Aufzeigen wichtiger KPIs kann nicht ausreichen, um bestimmte Ziele der Reiseprogramme zu erreichen. Eventuell haben Mitarbeiter bei Buchungen einen speziellen Grund, weshalb sie anders als erwartet buchen. Unternehmen sollten hier gezielt nachfragen.
  • Effizient kommunizierenViele verschiedene Änderungen der Reiserichtlinie im Laufe der Jahre können zur Unübersichtlichkeit führen. Möglicherweise sind E-Mails dann nicht mehr der richtige Weg, um über die Richtlinie zu informieren. Eine gut strukturierte Intranetseite und Visualisierungen können hier viel bewirken.
Siemens vergibt seinen Geschäftsreise-Etat
in Europa an CWT
Im März 2016 hatte Siemens den Ausschreibungsprozess mit der Absicht gestartet, auf eine Geschäftsreisebürokette zu konsolidieren. Nach einem achtmonatigen Ausschreibungsprozess konnte CWT überzeugen und den Geschäftsreiseetat von Siemens in Europa gewinnen.
„CWT erwies sich als sehr flexibel bei der Erfüllung von Siemens-Anforderungen“, erklärt Thorsten Eicke, VP Global Mobility Services bei Siemens. „Der Geschäftsreiseanbieter zeigte ein starkes Engagement und kreative Ideen während des gesamten RFP-Prozesses und bot eine Hub-Service-Konfiguration mit zentralisiertem Customer Support Team an, das lokale Bedürfnisse mit regionaler Konsolidierung vereint.“ „Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam mit CWT in der Lage sein werden, den Service für unsere Reisenden kontinuierlich zu optimieren und erfolgreich die nächsten Schritte im Sinne unserer Vision 2020 zu gehen“, fügt James Küng, Head of Global Travel Management, hinzu.
Eingebunden in die Unternehmensstrategie „Vision 2020“ wurde von Siemens im Bereich Global Mobility Services ein primäres Ziel für das Jahr 2020 definiert: globale Harmonisierung. Dies soll durch einen einheitlichen End-to-End-Prozess, durch eine Standardisierung der Reiserichtlinie, durch professionelles Supplier-Performance-Management, durch innovative Service-Konzepte und durch Demand Pooling erreicht werden. Eine Konsolidierung der Travel Management Companies war für die Zielerreichung eine wesentliche Voraussetzung.
Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse wird nun das neue Service-Konzept für alle europäischen Länder ausgerollt. Dieses baut auf den Best Practices der verschiedenen Länder Europas sowie auf den Erfahrungen aus Asien und Australien auf. Dort konnte CWT bereits im vergangenen Jahr den Geschäftsreiseetat von Siemens gewinnen und konsolidieren. sas

Digitale Strategie bei CWT

Innovationen

Die digitale Strategie des Reisemanagement-Dienstleisters CWT hat das Ziel, Service und Technologie zu verbinden, um den Wünschen des Einzelnen und den Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden. Dazu gehört, dass CWT seit 2015 aktives Mitglied vonWelcome City Lab, dem ersten auf Reisen spezialisierten Innovations-Gründerzentrum, ist. Als Mitglied hilft das Innovations-Team von CWT dabei, Start-Ups zu unterstützen und zu betreuen. Zudem arbeitet man mit Plug and Play zusammen, einem Start-up-Gründerzentrum im US-amerikanischen Silicon Valley.
Beispiele für Start-Ups, die CWT im Rahmen seiner Mitgliedschaften unterstützt:
  • Conichi – Hotel-CRM, das Gäste problemlos erkennt.
  • Mozio – eine Transportmittel-Suchmaschine, die Reisenden auf dem Weg vom Flughafen bis zu ihrem endgültigen Ziel behilflich ist. Die App sucht vor Ort alle Taxis, Limousinen, öffentlichen Nahverkehr, gemeinsam benutzte Shuttles, Flughafenbusse, Fahrgemeinschaften etc.
  • Yapta – eine Reise-Website und ein Browser-Add-On, mit dem die Veränderungen bei Flugpreisen verfolgt werden können und Reisende benachrichtigt werden, wenn der Preis eines bestimmten Fluges sinkt.
Darüber hinaus arbeitet CWT daran, seine Produkte zu verbessern und auszubauen. Besonders die App CWT To Go wird weiterentwickelt. Gleichzeitig soll durch die nahtlose Verknüpfung mehrerer Tools – darunter auch das Reporting-Tool CWT AnalytIQs – den Travel Managern die Arbeit erleichtert werden.
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de