EnPortal, Plattform für den Online-Energieeinkauf mit Sitz in Hamburg, hält stabil seinen Erfolgskurs. Im vergangenen Jahr kauften Kunden über die Ausschreibungsplattform durchschnittlich 12 Terrawattstunden (TWh) Strom und Gas ein. Im Gründungsjahr 2008 lag der Energiebedarf aller im Portal registrierten Kunden noch bei rund 0,8 TWh. Seither wächst das Unternehmen kontinuierlich weiter. So steigt das Beschaffungsvolumen pro Jahr um etwa 30 bis 45 Prozent an, im Portal sind bereits über 500 Versorger (Energieanbieter) gelistet und EnPortal verzeichnet Kundengewinne in allen Branchen.
„In den ersten Jahren waren unsere Kunden meist aus der Lebensmittelindustrie, Krankenhäuser oder öffentliche Auftraggeber. In den letzten Jahren wachsen wir in allen Branchen. Zu unseren Kunden zählen heute auch Automobilzulieferer, Chemie- und Logistikunternehmen sowie Anbieter von energieintensiven Dienstleistungen und Fi rmen mit Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau“, freut sich Rainer Otto, Gründer und Geschäftsführer von EnPortal.
Damit gewerbliche Energieeinkäufer zum optimalen Preis einkaufen können, müssen sie über Marktentwicklungen zeitnah informiert sein und schnell reagieren können. Mit den Online-Tools von EnPortal sind alle relevanten Marktdaten sowie Kundeninformationen rund um die Uhr verfügbar. Zudem wird der deutsche Anbietermarkt mit über 500 im Portal gelisteten Versorgern fast vollständig gescannt und die Daten werden übersichtlich aufbereitet. „Unsere Kunden verwenden die EnPortal-Tools auch, um die Energiemärkte langfristig im Voraus zu beobachten. Eröffnet sich eine attraktive Marktchance, starten sie eine Online-Ausschreibung und beschaffen sich oft binnen Stunden die benötigte Menge an Strom und Gas“, erklärt Otto. Viele Unternehmen seien heute schon bis zum Jahr 2018 mit Energie eingedeckt und beobachten bereits die Preisentwicklungen für die Jahre 2019 und 2020.
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