Wachstumsambitionen sind in einem unsicheren Markt hoch, die Geschwindigkeit von Veränderungen und die erhöhte Unsicherheit erfordert eine wohlüberlegte Finanzierung. Defensive Strategien, die bei CFOs umgesetzt werden, fordern eine rasche und nachhaltige Kostensenkung mit gleichzeitiger Fokussierung auf das Risiko im Einkauf.
Das und mehr hat der Global CPO Survey 2017 von Deloitte untersucht.
Einige Kernergebnisse haben wir Ihnen hier aufgeführt:
- Fokus liegt neben Risikomanagement vor allem auf Kostenreduktion, allerdings weiterhin mithilfe klassischer Einkaufshebel. Die wichtigsten Einkaufsziele für die Studienteilnehmer sind mit 57% Risikomanagement und Kostenreduktion mit 79% – für die Realisierung von Einsparungen setzt der Einkauf jedoch weiterhin auf Bündelungs- und Wettbewerbshebel während Kostensenkungshebel auf der Demandseite und bei der Lieferantenintegration kaum eingesetzt werden.
- Mitarbeiter und starke Vernetzung machen den Erfolg der Top-Performer aus. Die Top-Performer unter den Studienteilnehmern zeichnen sich besonders durch ein starkes Vorstandsmandat, aktive Einbindung in Unternehmensentscheidungen und vor allem durch hervorragende Mitarbeiterqualifikation aus – dagegen sind 60% der Studienteilnehmer der Meinung, dass sie die Einkaufsstrategie mit ihrem aktuellem Team nicht umsetzen können. Mitarbeiterentwicklung ist daher auch ein Schlüsselfaktor für die weitere Positionierung als Business Partner – hier sehen fast 80% der befragten Unternehmen Verbesserungspotenzial.
- Digitalisierung hat sich als Optimierungsansatz etabliert – Die Umsetzung steckt jedoch in den Kinderschuhen. 90% der Studienteilnehmer setzen auf Digitalisierung, schwerpunktmäßig auf Analytics und die Erneuerung der strategischen Einkaufstools, jedoch stehen operative Ansätze wie Prozessautomatisierung und Robotics noch am Anfang.
Die gesamte Studie kann hier heruntergeladen werden.
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