Unter dem Motto: „Wer Beschaffung und Logistik in die Hände eines erfahrenen Dienstleister legt, kann sich auf sein eigentliches Kerngeschäft konzentrieren“ bietet die GenoLog GmbH, ein Tochterunternehmen des Deutschen Genossenschafts-Verlages (DG Verlages), ihre Services jetzt auch für Kunden außerhalb des genossenschaftlichen Verbundes an. Versicherungen, Banken sowie Handels- und Industrieunternehmen können ab sofort vom erfolgreichen GenoLog-Lösungsportfolio profitieren. Insbesondere das Paket GenoLogistik verbindet modulare Portal- und Procurement-Services mit umfassenden Distributions-Leistungen. Ein erster Neukunde für die Portal- und Procurement-Services der hessischen Logistikexperten ist bereits aktiv.
Der Trend zum Outsourcing im Bereich von C-Gütern ist ungebrochen. Die hundertprozentige Tochter des DG Verlages unterstützt seit 1993 Genossenschaftsbanken sowie Schwesterunternehmen Rationalisierungspotenziale in den Bereichen Lagerhaltung, Versand und Archivierung.
Jetzt können auch Unternehmen außerhalb des genossenschaftlichen Verbundes die Beratungskompetenz und modularen Serviceangebote der GenoLog GmbH nutzen. Das lohnt sich: Immerhin lassen sich dadurch die Prozesskosten in der Materialwirtschaft um bis zu 30 Prozent senken.
Strategische Einkäufer, SCM- und Kontraktlogistiker oder Verantwortlicher für E-Procurement wissen: Die Auslastung und die Kosten des Produktlagers sind ebenso wichtig wie die Qualität der logistischen Leistungen. Jeder Fehler im Versand belastet die Kundenbeziehung. Effizienz, Effektivität, Timing: Genolog unterstüzt Unternehmen im Bereich C-Teile-Management, die Materialwirtschaft sowie Lager- oder Marketinglogistik besser in den Griff zu bekommen.
„Der Bedarf im Markt ist zweifellos vorhanden. Erforderliche Kompetenzen und Kapazitäten auch“, sagt Michael Botte, Sprecher der Geschäftsführung der GenoLog. Dies haben Analysen des Fraunhofer Instituts und der Strategieberatung Herzig einhellig verifiziert. Eine Bestätigung erfährt dieser Schritt auch durch die schnelle Akquisition eines ersten Neukunden aus dem Handelssegment.
Das Idsteiner Distributionszentrum bietet mit 104 000 Kubikmetern und dem vollautomatisierten Hochregal- und Kommissionierlager mit mehr als 13 800 rechnergesteuerten Palettenplätzen die ideale Voraussetzung für sichere, flexible und kostengünstige Beschaffungsprozesse. In Spitzenzeiten werden hier bis zu 8000 Lieferpositionen täglich bearbeitet. Individuelle Outsourcing- und Beratungskonzepte runden das GenoLog-Leistungsspektrum ab. „Mit erprobten Branchenlösungen, agilen Workflows sowie umfassenden Erfahrungswerten helfen wir unseren Kunden, ihre Beschaffung und Lagerung von C-Gütern effizient zu gestalten“, so Botte.
Zum Unternehmen DG Verlag: Als Medien-, Handels- und Systemhaus ist der Deutsche Genossenschafts-Verlag eG (DG Verlag), Wiesbaden, Partner und Dienstleister der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften sowie anderer Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete der DG Verlag einen Umsatz von 155,6 Millionen Euro. Ende 2014 beschäftigte das Unternehmen 435 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Anbieter von Produkten, Lösungen und Services stellt seinen Mitgliedern und Kunden Kompetenz in den Bedarfsfeldern „Büro und Organisation”, „MarktService und Vertrieb”, „Karten und Zahlungsverkehr” und „Medien und Formulare” zur Verfügung. Mit dem Einkaufs- und Serviceportal genobuy.de steht eine zeitgemäßes Medium zur Verfügung, welches Einkaufsprozesse von C-Teilen unterstützt und damit Zeit sowie Kosten sparen hilft.
Unsere Webinar-Empfehlung
Die Angebotsvielfalt digitaler Beschaffungsplattformen wächst rasant. Wer hier den Überblick nicht verlieren will, sollte stets auf dem neuesten Stand bleiben. Erfahren Sie in unserer Websession „Plattformen für den Einkauf“, wie Unternehmen durch zeitgemäße Einkaufslösungen…
Teilen: