Startseite » News »

Zulieferer hadern mit Premiumherstellern

Automotive
Zulieferer hadern mit Premiumherstellern

Zulieferer hadern mit Premiumherstellern
Porsche ist in der Gunst der Zuliefer nach ganz oben gerückt. (Bild: Porsche)
Unter den Zulieferern deutscher Premiummarkenhersteller wächst die Unzufriedenheit mit ihren Auftraggebern. Der Ton in der Partnerschaft wird rauer.

Hoher Kostendruck, zu wenig honorierte Innovationen und eine durch lange Entscheidungswege erschwerte Kommunikation stehen im Mittelpunkt der Kritik, die Zulieferer an deutschen Premiumherstellern üben. Eine Befragung von mehr als 100 Experten aus der Zulieferbranche im Auftrag des Beratungsunternehmens Goetzpartners verdeutlicht, warum die Partnerschaft schwieriger geworden ist. Demnach wird der Ton rauer. Da die Konzerne unter enormem Innovationsdruck (Stichwort: Abgasnormen) stehen, geben sie diesen Druck an ihre Zulieferer weiter. Bei unzureichender Kompensation erleben die Lieferanten, dass die Kosten an ihnen hängen bleiben und auf die Gewinnmarge drücken. Die Befragten bemängeln auch den hohen Kostendruck und die Neigung ihrer Kunden, viel zu verlangen, aber wenig zu geben – und Probleme auf die Zulieferer abzuwälzen. All dies trägt dazu bei, dass die Lieferanten deutlich unzufriedener mit ihren Auftraggebern sind als noch vor wenigen Jahren.
Laut der Befragung rutschten die großen deutschen Premium-Automarken in der Gesamtwertung jeweils um eine halbe Schulnote ab. In Prozent ausgedrückt: BMW Mini verschlechterte sich um 35 %, Mercedes-Benz um 32 % und Audi um 27 %. An der Spitze der allgemeinen Zuliefererzufriedenheit rangiert jetzt Porsche – obwohl sich in der Bewertung des Zuffenhausener Sportwagenbauers nicht viel geändert habe, heißt es: Die Noten der anderen Premiumhersteller hätten sich so verschlechtert, dass Porsche allein dadurch schon auf den Spitzenplatz aufgerückt sei. Drei Viertel der Befragten finden, dass Porsche Innovation angemessen honoriert – vor drei Jahren waren es nur 33 %. Die Zufriedenheit mit Mercedes-Benz dagegen hat sich bei diesem Thema um 21 % verringert. Auf Platz zwei der Gesamtwertung steht Volvo, das bei der letzten Umfrage noch das Schlusslicht bildete. dk
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de