Geschäftsklimaindex Argez - Zulieferer sehen erste Signale für Wende - Beschaffung aktuell

Geschäftsklimaindex Argez

Zulieferer sehen erste Signale für Wende

ZF.jpg
(Bild: ZF)
Anzeige

Die deutsche Zulieferindustrie hat ihre Lage auch im August prinzipiell positiv bewertet. Erste Anzeichen deuten aber darauf hin, dass ein Wendepunkt bei der Geschäftslage in Sichtweite rücken könnte. Dies geht aus dem Geschäftsklimaindex der Branche hervor, herausgegeben von der ArGeZ, der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie. Demnach hat sich die Einschätzung der aktuellen Lage nicht mit der Dynamik vergangener Monate verbessert.

Auch der Blick auf die Perspektiven erinnert an Grenzen einer weiteren gradlinigen Konjunkturerholung. Dies ist laut ArGeZ vor dem Hintergrund eines schwächelnden Fahrzeugbaus in Deutschland zu sehen. Bis einschließlich Juli liege die Pkw-Fertigung um 4 % im Minus. Dies könnten nur Zulieferer ausgleichen, die auch auswärtige OEMs im Kundenportfolio hätten. Dort laufe es noch etwas runder: Die Zulassungen importierter Pkw liegen aktuell zweistellig im Plus. Diese machen jedoch nicht einmal ein Drittel der innerdeutschen Zulassungen aus.

Anzeige

Aktuelles Heft

IFOY Award

Die renommierte Auszeichnung für Flurförderzeuge geht in eine neue Runde.

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Quergerätselt

Mitmachen und gewinnen!

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de