Startseite » Allgemein »

Airbus Group gewinnt Innovationspreis

BME-Innovationspreis 2015
Airbus Group gewinnt Innovationspreis

Airbus Group gewinnt Innovationspreis
Dr. Klaus Richter, Chief Procurement Officer, Airbus Group (Foto: Airbus)
Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat die Airbus Group mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Das deutsch-französische Luft- und Raumfahrtunternehmen wurde für die erfolgreiche Neupositionierung seines Konzerneinkaufs geehrt. Im Zuge der weiteren Integration innerhalb der Airbus Group wurde für den Einkauf ein innovatives Konzept entwickelt und umgesetzt. Mit über 70 % Beschaffungsvolumen, auf den Umsatz bezogen, spielt der Einkauf eine Schlüsselrolle bei der Wettbewerbsfähigkeit der Airbus-Group-Divisionen.

In einem einjährigen Prozess wurde unter Einbindung der relevanten Interessensgruppen die Airbus-Group-Einkaufsstrategie entwickelt; sie bildet die Grundlage für die Einkaufsstrategien der einzelnen Divisionen. Damit ist gewährleistet, dass abgestimmte, einheitliche Ansätze im Einkauf quer über die Divisionen gelten. Dabei hatte das Projekt verschiedene Zielstellungen wie gruppenübergreifende, harmonisierte und hocheffiziente Prozessen, der Erschließung von Einkaufssynergien, einer optimalen Unterstützung interner Geschäftspartner und der Mobilität der Einkaufsmitarbeiter zwischen den Divisionen. Grundlagen für die Entwicklung der Einkaufsstrategie von Airbus sind die Konzernstrategie sowie einkaufsspezifische Leitlinien. Sie berührt u. a. die Felder Mitarbeiter, Organisation und Prozesse, Compliance, Rolle des Einkaufs im Unternehmen, Lieferantenportfolio und -leistungssteigerung sowie Kostensenkung. Aus der Einkaufsstrategie werden jährliche Ziele abgeleitet, mit den Einkaufsorganisationen der einzelnen Divisionen abgestimmt, verbindlich festgelegt und jährlich neu validiert. „Mit den durch das Projekt Strategie und Steuerung des Einkaufs innerhalb der Airbus Group dauerhaft verankerten organisatorischen und inhaltlichen Elementen wurden wichtige Wertbeiträge für unser Unternehmen erzielt“, erläutert Dr. Klaus Richter, CPO , Airbus Group. Damit könne der Einkauf auf veränderte Anforderungen schnell, vorausschauend und abgestimmt reagieren. Gleichzeitig würde die Transformation des Einkaufs zu einer strategischen Konzernfunktion nachhaltig unterstützt, so Richter. ag
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de