Startseite » Allgemein »

Aufgrund besserer Sprachqualität zum Hörer greifen

Autotelefonie
Aufgrund besserer Sprachqualität zum Hörer greifen

Aufgrund besserer Sprachqualität zum Hörer greifen
Kein Empfang? Schlechte Sprachqualität? Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, weiß um die Schwierigkeiten, die beim Telefonieren in einem Fahrzeug auftreten können. Einst waren Autotelefone Statussymbole. Wer nicht nur über einen Festnetzanschluss, sondern auch in einem Fahrzeug erreichbar war, gehörte bis Ende der 1980er-Jahre zu einer kleinen Gruppe von Privilegierten. Meist waren es Politiker und Unternehmer, die sich diesen Luxus leisten konnten. Dann begann der Siegeszug der Mobiltelefone. Sie entwickelten sich schnell zu schicken Alleskönnern und mittels Freisprecheinrichtung ermöglichten sie auch das Telefonieren in Fahrzeugen. Eine Weile schien es, als sei damit das Ende des klassischen Autotelefons gekommen. Doch vor allem Vorteile bei der Empfangs- und Sprachqualität machen es auch heute noch zu einer interessanten Alternative für Vielfahrer.

Ein Unternehmen, das sich für den Einbau eines klassischen Autotelefons entschieden hat, ist die Werth Messtechnik GmbH. „Als Hersteller von technisch komplexen Produkten ist es für uns besonders wichtig, dass wir Kundengespräche störungsfrei führen können. Mit den Freisprecheinrichtungen der Fahrzeughersteller ist das aufgrund der Geräuschkulisse selbst bei Oberklassefahrzeugen nur bedingt möglich und Headset-Anschlüsse für eine gute Sprachqualität werden leider nirgends angeboten“, sagt Dr. Ralf Christoph, Inhaber und Geschäftsführer der Werth Messtechnik GmbH.
Ein Modell deren PTCarPhone-Reihe wurde daraufhin, zunächst zu Testzwecken, im Fahrzeug des Geschäftsführers eingebaut. „Da die Fahrzeuge werksseitig meist bereits mit Telefonen ausgestattet sind, haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Die deutlich bessere Empfangs- und Sprachqualität der pei tel-Telefone hat uns aber überzeugt“, sagt Christoph. Daher wurden anschließend alle Pkw für Vertrieb und Geschäftsleitung mit einem PTCarPhone ausgerüstet. Zum Autotelefon gehört neben einer Freisprecheinrichtung und einem Headset auch ein abnehmbarer Handapparat, der zum Beispiel von Mitreisenden für diskrete Gespräche genutzt werden kann. Alle Geräte verfügen zudem über ein Telefonbuch und Anruflisten und bieten Zugriff auf angenommene, gewählte und verpasste Anrufe. ag
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de