Startseite » Allgemein »

Außenhandelsbilanz glänzt mit Rekordüberschuss

Märkte
Außenhandelsbilanz glänzt mit Rekordüberschuss

Außenhandelsbilanz glänzt mit Rekordüberschuss
(Foto: nmann77/Fotolia.com)
Im Juni 2015 wurden von Deutschland Waren im Wert von 105,9 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 81,9 Mrd. Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im Juni 2015 um 13,7 % und die Importe um 6,4 % höher als im Juni 2014. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber Mai 2015 um 1,0 % ab, die Importe sanken um 0,5 %.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Juni 2015 mit einem Rekordüberschuss von 24,0 Mrd. Euro ab. Im Juni 2014 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 16,2 Mrd. Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Juni 2015 bei 22,0 Mrd. Euro.
Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außen-handel (+ 25,6 Mrd. Euro), Dienstleistungen (– 3,8 Mrd. Euro), Primäreinkommen (+ 4,8 Mrd. Euro) und Sekundäreinkommen (– 2,3 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Juni 2015 mit einem Überschuss von 24,4 Mrd. Euro ab. Im Juni 2014 hatte die deutsche Leistungs-bilanz einen Aktivsaldo von 16,9 Mrd. Euro ausgewiesen.
In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Juni 2015 Waren im Wert von 61,5 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 53,7 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber Juni 2014 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 12,2 % und die Importe aus diesen Ländern um 5,1 %. In die Länder der Eurozone wurden im Juni 2015 Waren im Wert von 38,9 Milliarden Euro (+ 11,0 %) geliefert und Waren im Wert von 36,9 Mrd. Euro (+ 3,6 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Juni 2015 Waren im Wert von 22,6 Mrd. Euro (+ 14,2 %) exportiert und Waren im Wert von 16,8 Mrd. Euro (+ 8,4 %) von dort importiert.
In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Juni 2015 Waren im Wert von 44,5 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 28,2 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Juni 2014 stiegen die Exporte in die Drittländer um 15,8 % und die Importe von dort um 8,9 %.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de