Startseite » Allgemein »

Automatisierungsbranche trifft sich in Nürnberg

SPS IPC Drives
Automatisierungsbranche trifft sich in Nürnberg

Automatisierungsbranche trifft sich in Nürnberg
(Bild: Mesago)
Auch beim 27. Mal werde die SPS IPC Drives, die vom 22. bis 24. November in Nürnberg stattfindet, als Europas führender Treffpunkt für den Markt der elektrischen Automatisierung wahrgenommen, freuten sich die Messeveranstalter bei der im September stattgefundenen Pressekonferenz im Vorfeld der Veranstaltung. „Wir rechnen mit mehr als 1600 Ausstellern aus mehr als 40 Ländern und werden auch dieses Jahr die 60 000-er-Marke bei den Besucherzahlen durchbrechen“, erklärte Martin Roschkowski, seit Februar dieses Jahres Geschäftsführer des Veranstalters Mesago Messe Frankfurt. Damit habe sich die Messe in den vergangenen zehn Jahren positiv entwickelt, so sein Statement. „Mit 1668 Ausstellern im letzten Jahr haben wir im Vergleich zum Jahr 2005 eine Steigerung von rund 40 % erlebt“, bilanzierte er. Auch die Hallenbelegungen sind von acht auf heute 14 Hallen gestiegen.

Diese Zahlen decken sich mit der positiven Entwicklung in der Automationsbranche: Die Automatisierung hat im ersten Halbjahr 2016 bei einem Volumen von etwa 24,5 Mrd. Euro eine Umsatzsteigerung von 3,4 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr erreicht, wie aktuelle Zahlen des Branchenverbands der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) zeigen. Zwar seien die Auftragseingänge, vor allem im Bereich der elektrischen Antriebe, im Vergleich zum Vorjahr ein wenig abgeflaut – die Bereiche Messtechnik und Prozessautomation sind dagegen um 4 %, Schaltgeräte, Schaltanlagen und Industriesteuerungen um 0,5 % gewachsen. Die deutschen Automatisierungsexporte in die EU lagen im ersten Halbjahr 2016 bei rund 8,6 Mrd. Euro, das sind rund 6,9 % über dem Vorjahreswert. ag
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de