Studie

Automatisierungslösungen im Spannungsfeld von Kunden und Lieferanten

Grafik: Lünendonk
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Lediglich knapp 28 % der Kundenunternehmen sind mit ihren Lieferanten vernetzt, dies besagt die aktuelle Lünendonk-Studie „Automatisierungslösungen im Spannungsfeld von Kunden und Lieferanten“ in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Netfira. Auf der Lieferantenseite ist die Quote mit 12 % angebundener Kunden nochmals geringer. Geht es nach den Kundenunternehmen, soll sich das aber bald ändern. Sie wollen den Anteil der elektronischen Anbindung sowohl hinsichtlich der Lieferantenanzahl als auch der Anzahl der Bestellvorgänge bis 2016 deutlich steigern. Die Lieferanten hingegen prognostizieren für diesen Zeitraum fast das gleiche Niveau wie heute. Daher müssen sich diese künftig seitens der Kunden auf einen wachsenden Druck zur Vernetzung einrichten. „Die Antworten auf die Frage, ob eine elektronische Anbindung die Lieferantenauswahl beeinflusst, sprechen eine deutliche Sprache“, so Jürgen Görner, Partner bei Lünendonk. „Aktuell noch eher verneint, ist aber für den Zielzeitraum 2016 von den Kundenunternehmen bereits ein deutliches „Ja“ artikuliert worden.“ Es ist also zu erwarten, dass hier zunehmend ein Spannungsfeld entsteht, das beide Partner in den nächsten drei Jahren gemeinsam lösen müssen. Die Kunden sehen einen großen Nutzen durch die elektronische Lieferantenanbindung und setzen oft bereits Automatisierungslösen ein. Von den Unternehmen ohne oder mit rudimentären Automatisierungslösungen wollen vier von fünf Befragten eine automatisierte Lösung anschaffen oder professionell ausbauen, zum Großteil noch 2014.

Das waren einige ausgewählte Ergebnisse der Lünendonk-Studie die in Zusammenarbeit mit Netfira erstellt wurde. Befragt wurden 154 Unternehmen, wobei der Fokus auf mittelständische und große Unternehmen gelegt wurde, die in aller Regel mit SAP arbeiten. Die Publikation steht hier zum Download bereit.
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