Startseite » Allgemein »

BGH wertet Rolle von Compliance-Programmen auf

BME-Service Recht
BGH wertet Rolle von Compliance-Programmen auf

Der BGH hat mit Urteil vom 9. Mai 2017 erstmals ausdrücklich die Bedeutung eines effizienten Compliance Managements bei der Bemessung von Bußgeldern anerkannt. Im konkreten Fall ging es um die Bemessung des Bußgelds für ein Unternehmen, das im Anschluss an einen Bestechungsfall gegen steuerrechtliche Vorschriften verstoßen hatte.

Durch das Urteil dürfte sich die behördliche Bußgeldpraxis künftig ändern – nicht nur im Steuerstrafrecht. Auch Kartellbehörden werden das Urteil genau studiert haben. Denn vor allem sie haben in der Vergangenheit die bußgeldmindernde Wirkung von Compliance-Management-Systemen verneint. „Diese Auffassung wird künftig deutlich schwerer zu halten sein, zumal nach dem BGH eine Bußgeldreduzierung sogar dann möglich ist, wenn Compliance-Prozesse erst nach der Tat optimiert werden“, analysiert der Kartellrechtler Martin Schmidt, Partner des BME-Competence Center Service Recht, Compliance und Konfliktmanagement.

Der Blick ins Ausland bestätigt die Tendenz: Erst kürzlich hat die österreichische Kartellbehörde angekündigt zu überprüfen, ob Compliance-Programme künftig bußgeldmindernde Wirkung haben sollten – in den USA, Großbritannien und Frankreich ist das schon längst Standard.

„Wichtig dabei ist aber, dass die getroffenen Maßnahmen tatsächlich effizient und effektiv sind. Nur dann kann eine bußgeldmindernde Wirkung erreicht werden. Genau hierbei unterstützt der BME seine Mitgliedsunternehmen mit dem neuen Competence Center Service Recht, Compliance und Konfliktmanagement“, erklärt Noreen Loepke, Leiterin Service Recht beim BME. Dafür arbeitet der BME mit erfahrenen Spezialisten zusammen, deren Leistungen Mitgliedsunternehmen zu BME-Vorzugskonditionen erhalten. Informationen zum Kartellrecht finden BME-Mitgliedsunternehmen zudem in der vom BME in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Compliance e. V. (DICO) herausgegebenen Richtlinie „Eckpunkte für effektive Compliance-Programme“.

Weitere Infos:

noreen.loepke@bme.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de