Startseite » Allgemein »

Durchblick für alle

Allgemein
Durchblick für alle

Durchblick für alle
Fast Zweidrittel aller Deutschen über 16 tragen eine Sehhilfe Bild: anko/Fotolia

Wir schreiben das Jahr 1240. Tief atmet Bruder Erasmus, auch das Kalb genannt, aus; entspannt lehnt er sich zurück und betrachtet sein Werk. Gerade hat er einen orientalischen Schatz gehoben. Seine Mitbrüder in Westeuropa erkennen den Wert dieses Schatzes und nutzen ihn, um die Älteren unter ihresgleichen zu unterstützen. Sie fügen dem Schatz Quarz, Bergkristall und Beryll zu. Doch es bleibt Bruder Alexander vorbehalten, mit handwerklichem Geschick und einem Blick fürs Wesentliche, der Menschheit Linderung zu verschaffen. Mit Recht feiert man den Italiener als großen Erfinder, besser als Heiler. Denn seine Erfindung heilt noch heute ein verbreitetes Leiden, an dem über die Hälfte aller Deutschen über 16 leidet. Laut einer Studie von Allensbach gehen die Deutschen aber zusehends selbstbewusster mit der Krankheit um. Es ist übrigens ein Gerücht, dass die Mitarbeiter des Telekom-Konzerns Alexanders Erfindung nur in einer Farbe kennen. Was hat Alexander erfunden?

Lösung

Der italienische Klosterbruder Alexander von Spina gilt als der Erfinder der Brille. Er griff auf die Ideen zurück, die der Araber ibn al Haitam in seinem Buch Schatz der Optik ausführte. Erazm Golek Vitello (= Kalb) hatte dieses Werk um 1240 übersetzt und das Wissen al Haitams so für den Okzident erschlossen. Zunächst entwickelten Mönche den Lesestein, Halbkugeln aus durchsichtigem Material, die direkt auf die zu betrachtenden Schriften gelegt wurden. „Ich kann wieder etwas erkennen!“ Da diese Halbkugeln häufig aus Beryll waren, entstand der Begriff „ Brille“. Alexander verkleinerte die Halbkugeln und kombinierte je zwei in einem Drahtgestell. Voilá! Tatsächlich benötigen in Deutschland laut einer Allensbach-Studie 61% aller Menschen über 16 Jahren eine Brille. Und natürlich sieht man bei der Telekom nicht alles durch die rosarote Brille…

Die Gewinner des September-Rätsels

1. Preis: Ein Jahresabo „bild der wissenschaft“ gewinnt Herbert Holtmann.
2. Preis: Ein Experimentierkasten „Chemielabor“ geht an Lilli Bösch.
3. Preis: Über einen Experimentierkasten „Höhlenkristalle“ freut sich Andrea Patz.

Viel Spaß mit den Gewinnen wünscht die Online-Redaktion

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de