Der europäische Markt für Transport- und Logistikdienstleistungen ist in den vergangenen Jahren immer volatiler und schwerer durchschaubar geworden. Weil sich Kostenfaktoren in Frankreich nicht zwangsweise im selben Maße in Großbritannien oder Italien auswirken, finden Verlader und Spediteure in jedem Markt unterschiedliche Bedingungen vor. Der BME hat sich diesen regionalen Unterschieden angenommen und erstmals Preisspiegel für die Logistik in bestimmten Ländern oder Ländergruppen veröffentlicht. Durch den lokalen Vergleich bieten sie die Möglichkeit, bisher unentdeckte Kostensenkungspotenziale im jeweiligen Land besser auszuschöpfen.
So wurde festgestellt, dass viele Transport- und Logistikunternehmen mit einer positiven Konjunkturentwicklung und mittelfristigen Kostensteigerungen rechnen, die sie aber womöglich nicht an ihre Kunden weitergeben können. Für die von ihnen erbrachten Leistungen erwarten sie eine eher stagnierende Tendenz. Dabei zeigte es sich, dass Verlader in den meisten Zielregionen nicht zwingend über sehr große Mengen verfügen müssen, um mit Verhandlungsgeschick und guten Beziehungen günstige Transportpreise zu erzielen. Die aktuell größten Potenziale wurden hier im Bereich der Paket- und Expressdienste (KEP) ermittelt.
Die Auswertungen zeigen aktuelle Entwicklungen und Trends für Frankreich und Italien sowie die Ländergruppen Großbritannien/Irland, Polen/Tschechien sowie Spanien/Portugal auf. Vergleiche mit Ihren eigenen Kostensätzen lassen Rückschlüsse zu, an welchen Stellen die Potenziale schlummern und wie sie auszuschöpfen sind. Analysiert wird die aktuelle Preissituation (Hoch-, Mittel- und Tiefpreise) für 40 in Frage kommende Gewichtsklassen, jeweils unterteilt in verschiedene Entfernungen. Verglichen werden Paket- und Expresssendungen (1 bis 31,5 kg), Stückgüter (ab einer Palette) sowie Teilladungen (ab 3.000 kg) und Komplettladungen.
Die Länderreports können im BME-Shop bezogen werden. Sie werden einmal pro Jahr aktualisiert und erweitern das bereits bestehende Logistik-Portfolio der Benchmark-Services des BME, das bereits länderunabhängige Preisspiegel für Frachten, Stück- und Teilladungen sowie KEP-Dienste abdeckt. Die Auswertungen basieren auf echten Einkaufspreisen von mehr als 100 Teilnehmern aus der verladenden Wirtschaft, die dem BME ihre tatsächlich gezahlten Einkaufspreise zur Analyse zur Verfügung stellten. Sie ermöglichen dem Verband ein objektives Urteil zu den einzelnen Märkten und den entsprechenden Preistendenzen.
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