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Das Thema Big Data wird den Markt zunehmend prägen

Allgemein Big Data
Das Thema Big Data wird den Markt zunehmend prägen

Im Jahr 2016 waren Unternehmen auch im Dokumentenmanagement hauptsächlich mit den Anforderungen der zunehmenden Digitalisierung beschäftigt. Eine Herausforderung, die sich zweifellos auch durch das kommende Jahr ziehen wird. Daneben machen sich für den ECM-Markt (Enterprise Content Management) einige neue Trends und Entwicklungen am Horizont bemerkbar, die 2017 sowohl Einfluss auf Software-Hersteller als auch auf Anwenderunternehmen haben werden.

So haben sich die verschiedenen Systeme, die in verwaltenden Abteilungen zum Einsatz kommen, in den letzten Jahren immer weiter spezialisiert. Was dabei jedoch auf der Strecke blieb, ist die Integration der einzelnen Lösungen miteinander. Aus meiner Sicht werden sich daher viele Unternehmen im kommenden Jahr mit der Herausforderung beschäftigen müssen, die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Cloud-Dienste voranzutreiben. Dabei geht es nicht nur um technische Schnittstellen. Auch Datenschutzfragen müssen geklärt werden – von Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarungen bis hin zur Datenverschlüsselung. Was meiner Meinung nach erschwerend hinzukommt, ist die stetig wachsende Größe der Installationen. Unter anderem aufgrund von Selfservice-Funktionen, die es Mitarbeitern ermöglichen, ihre eigenen Personaldaten innerhalb eines festgesetzten Rahmens zu bearbeiten, wird der Benutzerkreis der Anwendungen immer heterogener – und die jeweilige Nutzung immer weniger vorhersagbar.
Überdies sind wir inzwischen auch im Geschäftsumfeld immer mehr daran gewöhnt, über mobile Endgeräte jederzeit und von überall Zugriff auf unsere Daten und Dokumente zu haben. Ein Trend, der sich in diesem Kontext meiner Beobachtung nach auch zunehmend im ECM-Feld verbreitet, ist die Lokalisierung von Anwendungen. Das heißt, ein System muss einem Mitarbeiter in Frankreich die gleichen Funktionen bieten wie einem Mitarbeiter in Deutschland. Das geht über die üblichen Spracheinstellungen hinaus: Zum einen sind die lokalen gesetzlichen Regelungen im Umgang mit Daten und Dokumenten einzuhalten. Zum anderen müssen die Speicherorte oft im jeweiligen Land liegen. Auch die Verfügbarkeit der Cloud-Dienste sollte meiner Ansicht nach überall gleich hoch sein. Darüber hinaus gilt es natürlich, zahlreiche kulturelle Besonderheiten zu beachten.
Nicht zuletzt wird außerdem das Thema Big Data den ECM-Markt zunehmend prägen. Denn was sind die in Personal- oder Vertragsakten erfassten Informationen anderes als ungeordnete Rohdaten, die sich auswerten und analysieren lassen? Genau aus diesem Grund wird sich der Markt künftig immer dringlicher mit der bestmöglichen Nutzung dieser Daten beschäftigen. Mithilfe von Predictive-Analytics-Tools könnten Unternehmen beispielsweise auf Basis entsprechender Datenmengen Vorhersagen über mögliche zukünftige Ereignisse treffen. ECM-Systeme und die in ihnen enthaltenen Daten liefern dafür einen fruchtbaren Boden, den meiner Einschätzung nach viele Unternehmen im Jahr 2017 urbar machen wollen.

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Matthias Kunisch, Geschäftsführer der forcont business technology GmbH und Vorstand des Cloud-EcoSystem e.V.
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