Startseite » Allgemein »

Deutsche Wirtschaft wächst stärker als gedacht

HWWI
Deutsche Wirtschaft wächst stärker als gedacht

Deutsche Wirtschaft wächst stärker als gedacht
(Bild: vschlichting/Fotolia)
Das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) hat seine Prognose der Wirtschaftsentwicklung in Deutschland aktualisiert und angesichts der günstiger als erwarteten Konjunktur angehoben. Ausschlaggebend dafür waren vor allem anhaltend expandierende Staatsausgaben sowie überraschend positive Wachstumsimpulse von außen. Für dieses Jahr wird nun mit einem Wirtschaftswachstum von knapp 2 % gerechnet. 2017 dürfte es bei Fortsetzung der konjunkturellen Aufwärtsentwicklung, lediglich wegen eines geringeren Überhangs und einer geringeren Zahl an Arbeitstagen, bei knapp 1 ½ % liegen. Die Beschäftigung nimmt dabei weiter zu; die Zahl der Arbeitslosen wird, da sich die Zuwanderung erst allmählich in der Statistik niederschlägt, allenfalls im kommenden Jahr geringfügig zunehmen. Der Wiederanstieg der Verbraucherpreise wird sich in mäßigem Tempo fortsetzen.

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de