Startseite » Allgemein »

Die Risikoprävention liegt im Argen

Supply Chain Management
Die Risikoprävention liegt im Argen

Die Risikoprävention liegt im Argen
Das Potenzial eines ganzheitlichen Supply Chain Management wird von dutschen Unternehmen Hermes zufolge zwar erkannt, doch nur wenige setzen entsprechende Maßnahmen um. (Grafik: Hermes)
Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter 200 Logistikentscheidern des Großhandels und der herstellenden Industrie, die im Auftrag der Hermes Transport Logistics durchgeführt wurde. Sechs von zehn Logistikverantwortlichen verzichten darauf, den gesamten Supply Chain Managementprozess automatisiert zu überwachen und Vorsorgemaßnahmen durchzuführen.

Vier von zehn Unternehmen haben kein Frühwarnsystem
40 Prozent der Logistikverantwortlichen gehen laut der aktuellen Umfrage davon aus, dass das Beschaffungsmanagement künftig deutliche Verschärfungen des Risikoumfeldes verzeichnen wird. Jeder vierte Befragte (26%) fürchtet beispielsweise, dass die zahlreichen innerdeutschen Streiks und Arbeitsniederlegungen negativen Einfluss auf die Produktions- und Lieferketten haben. Und der Konflikt mit Russland sowie die Wirtschaftssanktionen der EU wirken sich laut Umfrage schon jetzt bei jedem fünften Unternehmen (19%) negativ auf die Logistikprozesse aus, bei Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern ist das sogar noch deutlicher zu spüren (32%). Dennoch verfügen nur 43 Prozent der deutschen Logistikunternehmen über ein Frühwarnsystem, um sofort auf mögliche Gefahren innerhalb der Lieferkette reagieren zu können.
Qualität und Versorgungssicherheit erwünscht
Für fast alle befragten Unternehmen steht die Gewährleistung einer hohen Produktqualität im Vordergrund (96%). 89 Prozent der Entscheider legen auch Wert auf die Versorgungssicherheit. Ebenso viele wollen Lieferantenausfälle vermeiden. Die lieferantenseitige Einhaltung von Gesetzen ist für 86 Prozent der Logistikentscheider ein wichtiges Argument zur Risikoprävention. Sieben von zehn Unternehmen nutzen die Gelegenheit auch, um damit soziale und ethische Standards zu gewährleisten. 67 Prozent der Entscheider liegen zudem die ökologischen Standards der Lieferanten am Herzen. Die Reduktion von Risiken in Verbindung mit den volatilen Rohstoffpreisen spielt hingegen nur für 60 Prozent der Unternehmen eine Rolle.
Supply Chain Management sichert Erfolge
„Es ist jedoch häufig nur eine Frage der Zeit, bis sich ein unvorhergesehenes Ereignis negativ auf die eigene Lieferkette auswirkt“, sagt Jan Bierewirtz, Bereichsleiter Sales & Business Development Sea / Air, bei Hermes Transport Logistics. Angesichts der weltweiten Konflikte, der zunehmenden Digitalisierung in den Prozessen und den wechselhaften Stimmungen am Arbeitsmarkt sei davon auszugehen, dass deutsche Logistikunternehmen künftig ganzheitlich denken und vorsorgen müssen. „Wer bereits jetzt ein ganzheitliches Supply Chain Management betreibt, wird sich einen klaren Wettbewerbsvorteil sichern, weil er in der Lage ist, die Nachfrage trotz Krise zuverlässig zu bedienen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de