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Digitale Transformation vom Einkauf für Drucksachen

Digitale Drucktechnologien
Digitale Transformation vom Einkauf für Drucksachen

Zukunftstrend Digitalisierung – Auf dem kürzlich in München stattgefundenen Online-Print-Symposium der Druckbranche wurde die zunehmende Digitalisierung des B2B-Handels mit Etiketten, anderen Drucksachen und Verpackungsmitteln als ein wichtiger Zukunftstrend benannt. Dieser Trend übt auf Online-Druckereien und die Einkaufsprozesse von Drucksachen einen großen Einfluss aus, denn schließlich gewinnt die digitale Welt beziehungsweise das Internet, als Werkzeug bei B2B-Beschaffungsprozessen zunehmend an Bedeutung.

Digitale Drucktechnologien und der E-Business Print verdrängen die klassischen Druckverfahren immer stärker und lösen die Vertriebswege herkömmlicher Akzidenz- und Etikettendruckereien mehr und mehr ab. Der Online-Print zählt heute zu den stärksten Wachstumsfeldern der Branche. Wie auf dem Online-Print-Symposium in München von Experten der Zipcon Consulting GmbH vorgestellt wurde, bieten gegenwärtig etwa 1950 Online-Shops Drucksachen im Internet an. Ihr Umsatz betrug 2015 6,1 Mrd. Euro. Für 2016 wird mit einer weiteren Steigerung von rund 31 Prozent, allerdings nur mit einem moderaten Umsatzwachstum auf 6,7 Mrd. Euro gerechnet. Aber auch im Wachstumsmarkt Online-Print steigen die Herausforderungen täglich, wird der Wettbewerb immer härter. Ein seit Jahren anhaltender Preisdruck, neue Serviceangebote und die Nachfrage nach einem ständig wachsenden Produktportfolio stellen die Online-Druckereien vor neue Aufgaben. Eine erstklassige Druck- und Verarbeitungsqualität bei einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis wird von den Beschaffern generell erwartet. In Zukunft wird sich daher nicht die Druckerei am Markt durchsetzen, die am schönsten und am schnellsten druckt, sondern die, die am intelligentesten verkauft, die Beschaffungskosten im B2B-Bereich verringern hilft und den Beschaffungsprozess einfach und risikoarm gestaltet.

Doch was bedeutet das für die Online-Druckereien und welche Vorteile haben die Beschaffer von der digitalen Transformation?
Die Etikettendruckerei labelprint24 geht mit ihrem Business-Modell, der rein „digitalen Druckerei“, auf die Kundenanforderungen ein, die durch die Digitalisierung von Beschaffungsprozessen für den direkten und indirekten Bedarf an Drucksachen entstehen: Informationsvielfalt, Preistransparenz, geringes Einkaufsrisiko, Service- und Produktqualität, kurze Lieferzeiten und Zuverlässigkeit.
Online-Beschaffung erhöht die Transparenz
Das Internet als Beschaffungsquelle macht die Preise transparenter. Der E-Commerce-Pionier ist stark im Internet vertreten. Auf der Unternehmenswebseite und über die Suchmaschine findet man alle relevanten Informationen für eine einfache und reibungslose Beschaffung wie Ansprechpartner, Kontaktdaten, Referenzen und angebotene Produkte. Seit 2010 setzt labelprint24 verstärkt auf digitale Technologien im Etiketten- und Verpackungsdruck und investiert konsequent in die moderne digitale Druck- und Weiterverarbeitungstechnik von Herstellern wie HP, EFI und SCREEN. Für jeden Auftrag gibt es inhouse die optimal geeignete digitale Drucktechnologie, da die digitale Produktion unschlagbar ist, wenn es etwa um Personalisierung, Schnelligkeit und Kostenersparnis geht.
Die Druckdaten werden individuell bei voller Produktionsgeschwindigkeit verarbeitet. Die digital vernetzte Produktion ermöglicht eine automatisierte Prozesskette für einfache und schnelle Lieferzeiten. Der gesamte Workflow ist zunehmend automatisiert. Unterschiedliche Stanz- und Verarbeitungsmaschinen inklusive Laserstanzen unterstützen diese Prozesse. Zukünftig werden diese Module zur Veredelung und zum Finishing online an die digitalen Drucksysteme integriert werden.
Die rein technische Digitalisierung reicht allein aber nicht aus, es braucht auch eine entsprechende Vernetzung mit dem Kunden. Einen wichtigen Platz nimmt daher bei labelprint24 die hauseigene IT-Abteilung ein. Durch die im Haus vorhandene IT-Kompetenz, mit eigens für den Digitaldruck entwickelten Workflows, ist der Etikettenspezialist in der Lage, kundenindividuelle Schnittstellen an bestehende ERP-Systeme zu realisieren, um schon ab dem Bestellprozess so automatisiert und schnell wie möglich drucken und liefern zu können.
Manueller Bestellprozess ist obsolet
Der manuelle Bestellprozess wird abgeschafft. Es findet eine automatische Preisabfrage vom ERP-System des Kunden im System der Druckerei statt. Die Auftrags- und Datenübernahme erfolgt automatisiert, so dass der Druck unter Umständen sofort beginnen kann. Durch weniger Prozesse ergeben sich eine höhere Geschwindigkeit, mehr Sicherheit und bessere Preise.
Der gesamte Service der Online-Druckerei ist auf eine optimale Kundenbetreuung ausgerichtet. Alle Kalkulator-Eingaben werden im Hintergrund erfasst und stehen dem Customer Support zur Verfügung. Der Kundenberater weiß sofort, wofür sich Unternehmen interessieren und kann top-effizient helfen. Angebote erfolgen per Mail, über den dort enthaltenen Link kann der Einkäufer Veränderungen des Angebotes selbst vornehmen.
Die Vorteile der digitalen Transformation
Beim Einkauf von Drucksachen mit niedrigem Produkt- und Systemrisiko ist die Einfachheit der Beschaffung das primäre Ziel. Unkomplizierte digitale Informationsrecherche mit der Möglichkeit des persönlichen Kontakts dienen gleichermaßen einer Reduktion des Beschaffungsrisikos.

Stefan Harder, Geschäftsführer Labelprint24 & Unternehmensgruppe harder-online GmbH
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