Startseite » Allgemein »

Diskussionsveranstaltung „IT in der Cloud“: Lohnend, aber aufwendig

Rhein-Main-Region
Diskussionsveranstaltung „IT in der Cloud“: Lohnend, aber aufwendig

Diskussionsveranstaltung „IT in der Cloud“: Lohnend, aber aufwendig
René Schneider, Enterprise Cloud Experte der DB Systel. Bild: BME Rhein-Main-Region

IT in der Cloud – welcher Veranstaltungsort würde da besser passen als einer nahe den Wolken? Der Skyview der DB Systel befindet sich im 31. Stockwerk des Silberturms nahe des Frankfurter Hauptbahnhofs auf rund 160 Meter Höhe. Und auch wenn der Veranstaltungsbeginn einige Minuten nach hinten verschoben wurde, damit die Gäste noch Fotos von dem fantastischen Panorama machen konnten: René Schneider hatte die Aufmerksamkeit des Publikums mit seinen Ausführungen danach schnell auf sich gezogen. Er ist Enterprise Cloud Experte bei DB Systel, dem Digitalpartner aller Deutsche Bahn AG-Konzerngesellschaften mit rund 3.900 Mitarbeitern. Für das Interesse gab es zwei Gründe: Zum einen sprach hier ein Praktiker, der bereits eine Menge Erfahrungen mit dem Thema sammeln konnte. Die Deutsche Bahn traf bereits früh die Entscheidung, nahezu sämtliche IT-Prozesse in eine Public Cloud auszulagern. Was gleichfalls bedeutet: die Public Cloud-Lösungen in das Unternehmen zu integrieren. Die Migration soll 2020 abgeschlossen sein – früher als zunächst geplant. Zum anderen steht der Wandel durch die digitale Transformation, der sich in Maßnahmen wie der Einführung agiler Managementstrukturen oder dem Auflösen klassischer Hierarchien zeigt, heute in nahezu allen Unternehmen ganz oben auf der Agenda.

„Bei der Cloud-Migration gibt es viele Herausforderungen – nur nicht die Technik“, überraschte Schneider gleich zu Beginn. Vielmehr zählen dazu unter anderem die Organisation, die Lizenzen und das Billing. Ein Problem sei beispielsweise, dass viele Lizenzgeber versuchten, alte Lizensierungsmodelle einfach auf die Cloud zu übertragen. Das funktioniere nicht, da die Strukturen ganz andere seien. Das Billing wiederum sei „extrem kleinteilig“, da in der Cloud meist minuten-, mittlerweile sogar millisekundengenau die Leistung abgerechnet werde, die flexibel in Anspruch genommen wurde.

Die Entscheidung für die Public Cloud habe viele Vorteile, führte Schneider weiter aus. Die Sicherheit und Verfügbarkeit sei mindestens so hoch wie früher, weil die Cloud-Anbieter sich Tag und Nacht damit auseinandersetzen. „Unser Kerngeschäft ist die Bahn, nicht das Betreiben von Rechenzentren.“ Weitere Pluspunkte sind, dass wenig bis kein Kapital gebunden ist, und Services unterschiedlicher Fertigungstiefen in Anspruch genommen werden können. Er hob jedoch auch hervor, dass es guter Planung und Vorbereitung bedarf, um diese Vorteile optimal nutzen zu können. Spätestens mit der Migration wurde auch die Transformation der Organisation nötig. Vertikale Teams mit zentraler Verantwortung lösten alte Hierarchien ab, gefragt sind Generalisten statt Spezialisten. Aus seiner Erfahrung konnte Schneider berichten, dass mit den Schulungen der Mitarbeiter möglichst früh angefangen werden sollte.

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de