Startseite » Allgemein »

Doping

Allgemein
Doping

Doping
verantwortliche Redakteurin Beschaffung aktuell sabine.schulz-rohde@konradin.de
VW hat seine Abgas-Werte gefälscht. Daran kann man nichts beschönigen oder herunterspielen. Das lässt sich nicht mit „Tricksen beim Abgastest“ oder mit dem schlichten „Umgehen von Regeln“ beschreiben. Es ist Betrug, eine Software einzusetzen, die erkennt, ob sich das Auto im Normal- oder im Abgastestbetrieb befindet. Und das mit dem Ziel den Schadstoffausstoß unter Testbedingungen bewusst zu manipulieren. Das ist kriminell.

Es folgen Strafzahlungen, Entschädigungen, Reparaturkosten, aber das ist nicht das Schlimmste. Der wirkliche Schaden besteht im Verlust des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit weltweit. So etwas lässt sich nicht schnell wieder reparieren oder mit Geld bezahlen. Ein Autokäufer, der das Gefühl hat, betrogen worden zu sein, verliert den Spaß an seinem Fahrzeug. Und Autos haben eben auch einen sehr großen Spaßfaktor.
Wie konnte das in so einem Konzern passieren? Um solche Skandale zu verhindern, haben Unternehmen Compliance-Richtlinien. Bei VW haben sie nicht funktioniert. Dort haben sich die Verantwortlichen über das geltende Recht gestellt und vielleicht gemeint, dass ihr Betrug nicht auffällt. Hier wird deutlich, wie wichtig es ist, dass man unter Compliance nicht nur die Kontrolle der anderen, beispielsweise der Zulieferer versteht. Nein, es zeigt sich, wie wichtig es ist, dass es Regeln im Unternehmen gibt, an die sich jeder (!) zu halten hat, ansonsten muss man die Konsequenzen tragen.
Die Deutschen gelten als Volk der Ingenieure, den Regeln verpflichtet und mit den besten technischen Lösungen. Der bis dato untadelige Ruf der deutschen Ingenieure hat einen erheblichen Schaden genommen. Die VW-Konzernführung hat den Ruf der gesamten deutschen Industrie aufs Spiel gesetzt.
Beim Sport gibt es die ganz klare Ansage, dass diejenigen, die beim Doping erwischt werden, den Titel verlieren und gesperrt werden.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de