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„Effizient und dabei nachhaltig“

Olaf Lops, Manager für Nachhaltigkeit bei Kimberly-Clark
„Effizient und dabei nachhaltig“

„Effizient und dabei nachhaltig“
Olaf Lops, Manager für Nachhaltigkeit bei Kimberly-Clark (Bilder: Kimberly-Clark)
In der Industrie geht es vor allem darum, Kosten zu senken, Zeit zu sparen und die Wertschöpfung zu steigern. Diese Anforderungen gelten auch für die eingesetzten Reinigungsprodukte. Wir haben mit Olaf Lops, Manager für Umwelt und Nachhaltigkeit bei Kimberly-Clark in Koblenz gesprochen.

Beschaffung aktuell: Wie ist die aktuelle Lage auf dem Markt für industrielle Reinigungsprodukte?

Olaf Lops: Prozesse in der Industrie werden immer anspruchsvoller. Umso wichtiger ist es, reibungslose Arbeitsabläufe zu garantieren, um unnötige Stillstandszeiten oder sogar Produktionsausfälle zu vermeiden. Dabei spielt die Reinigung eine wichtige Rolle, denn die Hygienestandards in der Industrie wachsen stetig: Neue Technologien und Verfahren erfordern Präzision und Zuverlässigkeit bei der Oberflächenreinigung. Die eingesetzten Materialien müssen daher individuellen Kunden- und Prozessanforderungen gerecht werden und eine hohe Produktqualität in der Fertigung sicherstellen. Dementsprechend hoch ist auch die Nachfrage nach passgenauen und zweckoptimierten Lösungen.
Beschaffung aktuell: Was für Herausforderungen gilt es hier zu bewältigen?
Lops: In der Industrie geht es vor allem darum, Kosten zu senken, Zeit zu sparen und die Wertschöpfung zu steigern. Diese Anforderungen gelten auch für die eingesetzten Reinigungsprodukte. Verbrauchsmaterialien wie Wisch- und Handtücher, Spender und Desinfektionsmittel müssen vor allem effizient und hygienisch sein. Wischtücher werden beispielsweise immer saugstärker und reißfester, um den hohen Reinigungsanforderungen gerecht zu werden. Spendersysteme müssen hingegen einfach in der Handhabung und leicht zu befüllen sein, um Zeit bei der Reinigung zu sparen und das Reinigungspersonal zu entlasten. Um ergonomische Aspekte sicherzustellen, sollten Verbrauchsmaterialien im unmittelbaren Greifraum der Angestellten platziert werden. Systeme werden daher zunehmend flexibler.
Beschaffung aktuell: Thema Nachhaltigkeit: Wie ist Kimberly-Clark hier aufgestellt?
Lops: Nachhaltigkeit spiegelt sich bei Kimberly-Clark im gesamten Produktlebenszyklus wider – vom Design über die Fertigung und den Transport bis hin zur Entsorgung und Verwertung unserer Artikel. Wir arbeiten stets an einer ökologischen Verbesserung unserer Prozesse und entwickeln ständig neue Ideen, um unser Werk in Koblenz noch energieeffizienter zu machen und CO2-Emissionen, Wasserverbrauch, Energie und Abfall zu reduzieren. So nutzen wir beispielsweise die in der Produktion entstehende Abwärme, um das gesamte Werksgelände zu beheizen. Außerdem verwenden wir nur Recycling-Fasern und Rohfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Fast alle unsere Papiertücher sind mit dem EU-Umweltzeichen versehen.
Beschaffung aktuell: Seit wann wird bei Kimberly-Clark auf Nachhaltigkeit gesetzt?
Lops: Am Standort Koblenz beschäftigen wir uns seit nunmehr 20 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit. Alle fünf Jahre entwickeln wir neue Visionen und setzen uns neue Ziele. Ein Beispiel ist die Initiative Nachhaltigkeit 2022.
Beschaffung aktuell: Es gibt die Initiative Nachhaltigkeit 2022. Was genau verbirgt sich dahinter?
Lops: Die Nachhaltigkeitsvision 2022 ist ein Programm von Kimberly-Clark, bei dem die fünf Aspekte Soziale Verantwortung, Ressourcen, Abfall und Recycling, Energie und Klima sowie die Lieferkette im Vordergrund stehen. In diesen Bereichen haben wir uns bis zum Jahr 2022 diverse Ziele gesetzt. So wollen wir das Wohlergehen von mindestens 25 Millionen sozial benachteiligten Menschen auf der ganzen Welt verbessern, indem wir uns für Sanitäreinrichtungen und sauberes Trinkwasser vor Ort einsetzen. Außerdem ist es unser Ziel, die von uns verwendeten Holzrohstoffe um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Ebenso werden wir unsere Null-Abfall-Mentalität weiter ausbauen. Die Reduzierung von Treibhausgasen um 20 Prozent sowie ein verbesserter Energie- und Wassereinsatz sind weitere Aspekte unserer Strategie. Auch wollen wir unseren Verpflichtungen gegenüber dem Arbeits- und Umweltschutz, der Nichtdiskriminierung und der Einhaltung der Menschenrechte weiter nachgehen.
Beschaffung aktuell: Bieten Sie spezielle Wischtücher an, die durch bestimmte Merkmale besonders umweltfreundlich sind?
Lops: Der größte Teil unserer Produkte ist mit dem Ecolabel zertifiziert und besteht zu 80 Prozent aus Recyclingfasern. So auch unsere Wischtücher Wypall L20 oder L10 – Produkte die vor allem aufgrund ihrer Effizienz häufig in der Industrie zum Einsatz kommen. Die meisten unserer Wischtücher werden mithilfe eines patentierten Herstellungsverfahrens produziert. Unser Airflex-Material erfordert zum Beispiel gegenüber herkömmlichen Produktionsverfahren bis zu 17 Prozent weniger Holzfasern und erzeugt hochsaugfähige Handtücher, die gleichzeitig den Verbrauch senken und Verschwendung vorbeugen.
Beschaffung aktuell: Wie hoch ist der Anteil an Altpapier in der Produktion?
Lops: In der Produktion verwenden wir rund 87 Prozent Altpapier. Auf diese Weise können wir die Umweltbelastungen weiter reduzieren und tragen zum Wald- und Ressourcenschutz bei.
Beschaffung aktuell: Was kann Kimberly-Clark besser als andere Marktbegleiter?
Lops: Unsere Produkte sind optimal auf die unterschiedlichen Kundenanforderungen abgestimmt. Wettbewerbsunterschiede sehen wir zum Beispiel in der Beschaffenheit des Materials oder der Qualität und Langlebigkeit von Produkten. Zudem zeichnen wir uns durch unsere Fachexpertise aus, die auf eine lange Unternehmensangehörigkeit unserer Mitarbeiter zurückzuführen ist. Nur so ist eine Vertiefung unseres Wissens in verschiedenen Geschäftsbereichen möglich.
Beschaffung aktuell: Wie hat KC das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen?
Lops: In 2016 hat die Kimberly-Clark Corporation weltweit mehr als 18 Milliarden Dollar Umsatz gemacht, wovon fast die Hälfte in den USA generiert wurden.
Beschaffung aktuell: Was sind Ihre Visionen und Ziele? Wo steht Kimberly-Clark in zehn Jahren?
Lops: Wir wollen Produkte und Lösungen bieten, die unserem Kunden einen echten Mehrwert bringen. Um auch in Zukunft erfolgreich auf dem Markt zu agieren, setzen wir daher auf engagierte Mitarbeiter, hohe Qualitätsstandards, einen optimalen Kundenservice sowie innovative Produkte und Dienstleistungen. Wir arbeiten außerdem permanent daran, unser Werk in Koblenz noch sicherer, zuverlässiger und wettbewerbsfähiger zu machen.
Beschaffung aktuell: Herr Lops, vielen Dank für das Gespräch.
Das Gespräch führte Alexander Gölz, Beschaffung aktuell.
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