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Effizienter Einkauf als Wettbewerbsvorteil

Individuelle Lösungen als Erfolgsrezept für den strategischen Einkauf von Nicht-Produktionsmaterial & Dienstleistungen!
Effizienter Einkauf als Wettbewerbsvorteil

Erfolgreiche deutsche Unternehmen glänzen nicht nur mit kreativen F+E-Abteilungen, optimierten Produktionsabläufen und starken Vertriebsabteilungen, sondern auch mit besonders leistungsfähigen Einkaufsabteilungen. Diese Unternehmen nutzen moderne, individuelle Unterstützungen durch Plattformen, Netzwerke und externe Fachleute, um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Schließlich genügt es nicht mehr, nur gute Produkte anzubieten. Auch die eigene Organisations- und Kostenstruktur muss stimmen, um im Wettbewerb die Nase vorn zu haben.

Die Suche nach guten Lösungen und Unterstützung im Einkauf endete in der Vergangenheit oft auf den Webseiten der verschiedenen Einkaufsberater. Nur wollten die Einkäufer da zunehmend nicht mehr hin. Die umfangreichen und oft standardisierten Konzepte der Beratungsgesellschaften passten in den letzten Jahren immer weniger zu dem tatsächlichen Bedarf der Einkaufsorganisationen.

War vor rund 15 Jahren der indirekte Einkauf in den meisten Unternehmen noch nicht als eigene Aufgabe installiert, so haben inzwischen viele Firmen eigene personelle Kapazitäten dafür aufgebaut. Es existieren ganze Abteilungen mit zum Teil über 15 Mitarbeitern, die sich mit dem strategischen Einkauf von Marketingleistungen, Energie und vielem mehr beschäftigen.
Keine Lösungen „von der Stange“ Diese Entwicklung ist nur logisch, denn rund 20 % der Gesamtkosten eines Unternehmens entfallen auf den indirekten Einkauf. Da bringen Optimierungen von nur 10 % einen beträchtlichen Mehrwert – sozusagen mehr Gewinn. Da kann man ruhigen Gewissens in eigene Ressourcen investieren, anstatt zum Teil hohe Honorare an Berater zu zahlen.
Die strategischen Einkäufer in den Unternehmen sind teilweise selbst fachlich gut ausgebildet und kennen sich in manchen Bereichen der Nicht-Produktionsmaterialien & Dienstleistungen gut aus. Projekte werden von ihnen initiiert und gesteuert. Da passen die am Markt angebotenen komplexen Beratungslösungen nicht mehr zu 100% zum Bedarf. Schließlich liegen eigene Kompetenzen vor, nur manchmal mangelt es an ausreichend Zeit für einzelne Projektschritte oder der Blick von außen wird für die Beurteilung einzelner Fragestellungen benötigt. Hin und wieder soll auch Fachwissen zu einem der rund 50 Bereiche des indirekten Einkaufs zugekauft werden. Die Individualisierbarkeit, die heutzutage beim Kauf eines Autos als Selbstverständlichkeit empfunden wird, suchen Einkäufer auch bei Angeboten und Dienstleistungen rund um den indirekten Einkauf.
Spezialwissen individuell zukaufen Wer nach diesen individualisierten Lösungen und Tools sucht, kommt automatisch zu Hans Becker/Oberhaching (www.hansbeckergmbh.de). Das Unternehmen hat es sich seit über 20 Jahren zur Aufgabe gemacht, Unternehmen im strategischen indirekten Einkauf zu unterstützen, Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen oder Mitarbeiter zu trainieren. Ganz egal wie die Anfrage lautet, Hans Becker bietet die für den Kunden passende und individuelle Lösung. Dabei kann der Einkäufer aus einer Art Leistungskatalog wählen und sich sein eigenes Paket zusammenstellen. Das können z. B. Vorlagen für Ausschreibungen oder Angebotsauswertungen, Benchmarks oder individuell recherchierte Lieferanten/Dienstleister sein. Aber auch Leistungspakete werden auf Anfrage individuell angeboten. So betreut Hans Becker z. B. Firmen als Mentor bei Ausschreibungen, übernimmt die aufwendige Erstellung einer Ist-Basis oder erarbeitet gemeinsam mit den Einkäufern Optimierungsansätze in einzelnen Beschaffungsbereichen. Die Firmen buchen nur das beschriebene und eigens zusammengestellte Leistungs-/Produktpaket, nicht mehr und nicht weniger. Ganz individuell. Und natürlich führt das Expertenteam von Hans Becker bei Bedarf auch komplette und komplexe Optimierungsprojekte von der Analyse bis zur Ausschreibung und Verhandlung durch. Schließlich hat Hans Becker bereits über 350 Unternehmen bei der Beschaffung von Nicht-Produktionsmaterial und Dienstleistungen unterstützt.
„Experten auf Zeit“ bringen Mehrwert Der Erfolg der Hans Becker – Experten beruht auf diesen langjährigen Erfahrungen aus der Praxis. Die Mitarbeiter sind keine Theoretiker. Alle Mitarbeiter bei Hans Becker verfügen über viele Jahre Berufserfahrung: als Energieingenieur, als Informatiker, als Gebäudereinigungsmeister, als technischer Einkäufer, als Verkehrsfachwirt usw. Dies garantiert praxisnahe und realistisch umsetzbare Vorschläge und Konzepte. Als ausgebildete Coachs können sie Trainings individuell zusammenstellen. Dieses Spezialwissen, gezielt eingesetzt, verschafft den Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil. Die gemeinsam erarbeiteten Lösungen bringen häufig nicht nur Einsparpotenzial. Oftmals gehen die Optimierungen weit in die Prozess-/Qualitäts- und Serviceverbesserungen hinein.
Im Gegensatz zu klassischen Beratungskonzepten bietet dieser Dienstleistungsansatz den Unternehmen die Möglichkeit, sich so viel Hilfe und Unterstützung zu holen, wie sie es brauchen. Nicht mehr und nicht weniger. Kein von außen oder oben „aufgedrücktes“ Beratungsprojekt, sondern zielorientierte und detaillierte Hilfe in der Sache. Das führt nicht nur zu besseren Ergebnissen beim Kunden, sondern ist auch noch deutlich günstiger als klassische Beratungsprojekte.
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