Startseite » Allgemein »

Einkauf 4.0 große Chance für deutliche Effizienzsteigerung

Gemeinsame Umfrage von BME und OpusCapita
Einkauf 4.0 große Chance für deutliche Effizienzsteigerung

Die digitale Transformation des Einkaufs wird von den Unternehmen als große Chance für eine deutliche Effizienzsteigerung gesehen. Mit der erfolgreichen Umsetzung von Einkauf 4.0 lassen sich nicht nur Kosten nachhaltig reduzieren; auch Maverick Buying kann wirksam verringert werden. Das sind zentrale Ergebnisse einer Umfrage des BME und der OpusCapita GmbH. Das in Hannover ansässige Unternehmen ist auf die Automatisierung von Finanz-Transaktionsprozessen spezialisiert. An der Befragung nahmen über 100 Mittelständler und Großunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) mit Einkaufsvolumina zwischen fünf Millionen und fünf Milliarden Euro teil. Befragt wurden in erster Linie CPOs, Einkaufsleiter und Category Manager.

„Die jüngsten Umfrage-Ergebnisse zeigen deutlich, dass der Einkauf bei der fortschreitenden Digitalisierung der Wirtschaft eine entscheidende Rolle spielen kann“, betont Dr. Silvius Grobosch, Mitglied im geschäftsführenden Bundesvorstand des BME. Das Neue an Industrie 4.0 sei die digitale Vernetzung zwischen mehreren Unternehmen. Und genau hier werde der Einkauf zum Key Enabler. Er sei Schrittmacher dieses Prozesses. Seine Erfahrung helfe ihm, die neue Qualität in der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Firmen erfolgreich durchzusetzen. Grobosch: „Ziel ist es, Innovationen im Sinne eines Wertschöpfungsnetzwerkes gemeinsam voranzutreiben. Dieser Ansatz geht weit über bisher schon realisierbare innerbetriebliche Optimierungsmaßnahmen hinaus.“
Weitere Infos:
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de