Startseite » Allgemein »

Einkauf genial

Allgemein
Einkauf genial

„Make procurement awesome“ mit diesem Slogan stimmt SAP die Kunden und Berater auf die Möglichkeiten ihrer Beschaffungs- und Kollaborationsplattform Ariba ein – zugegeben sehr american-like. Gemeint ist eigentlich: We make procurement awesome – mit uns wird auch dein Einkauf endlich genial und erfolgreich. Dafür haben sich die Entwickler und Manager mächtig ins Zeug gelegt und vielfache Innovationen auf den Weg gebracht.

Da es sich bei SAP Ariba um eine Public-Cloud-Lösung handelt, eignete sich die Plattform bisher eher für standardisierte Beschaffungsprozesse von Verbrauchsmaterialien. Das will man nun ändern. Als erstes geht man dem Problem Maverick Buying an den Kragen. Diese willkürlichen Käufe bei den nächstbesten Lieferanten verursachen oft erhebliche Mehrkosten, die sich negativ auf die Bilanz des Unternehmens auswirken. Deshalb hat der ERP-Gigant eine offene B2B-Handelsplattform per Partnerschaft an sich gebunden. Damit sollen nun Besteller den Zugriff auf über 50 Millionen Artikel erhalten, ohne die unternehmenseigenen Standardprozesse verlassen zu müssen. So sollen die „Spontaneinkäufe“ kontrollierbar werden.

Als nächstes wird sich SAP verstärkt um das Thema „Direct Material Sourcing“ kümmern. Bisher eine große Lücke im Portfolio. Viele Unternehmen haben darauf gewartet. Um in den Pilotprojekten entsprechende Anwendungen und Prozesse zu entwickeln, arbeitet das Softwareunternehmen mit Weltkonzernen wie ThyssenKrupp und BASF (s. Bericht auf der Seite 6f.) zusammen.

Ein echter Konkurrent für das gesamte Paket scheint nicht in Sicht. Oracle hat das Thema „Procurement“ als gewinnbringendes Zukunftsthema anscheinend noch nicht für sich entdeckt. Allerdings gibt es viele gute E-Procurement-Lösungen, die SAP-kompatibel sind und schon länger Erfahrungen mit digitalen Einkaufsprozessen haben. Die müssen jetzt Gas geben. Schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft. Ansonsten steht da eine echte Monopolstellung an und das war noch nie gut für den Markt. Mit der richtigen Roadmap und innovativen Partnern gibt es viele Wege zum genialen Einkauf.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de