Startseite » Allgemein »

Elektro-Lkw für den Stadtverkehr

Elektromobilität
Elektro-Lkw für den Stadtverkehr

Elektro-Lkw für den Stadtverkehr
(Bild: Daimler)
Mercedes bietet einen schweren Elektro-Lkw in Serie an. Mit einer Reichweite von 200 km soll er vor allem im Lieferverkehr in Städten eingesetzt werden.

Die Stuttgarter wollen nun auch den schweren Lieferverkehr auf Elektroantrieb umstellen. Der Autohersteller hat den Urban eTruck vorgestellt, der seine Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 im September feiern wird. Der 26-Tonner basiert auf einem herkömmlichen Lkw, wurde aber auf reinen Elektroantrieb umgebaut.
Die elektrisch angetriebene Achse haben die Schwaben aus der E-Achse des Citaro Hybrid Busses weiterentwickelt. Sie wiegt rund 1 t, die weiteren elektrischen Bauteile summieren sich auf 900 kg. Hinzu kommt die Batterie mit 2,5 t. Trotzdem wiegt der Urban eTruck nur 1,7 Tonnen mehr als das konventionelle Modell.
„Da die EU-Kommission eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts für Lkw mit Alternativantrieb um maximal 1 t befürwortet, wird der Gewichtsnachteil des Elektroantriebs größtenteils ausgeglichen“, so Mercedes. Das zulässige Gesamtgewicht des dreiachsigen Lkw liegt deshalb bei 26 statt bei 25 t. Durch diese Anhebung reduziert sich der Nachteil bei der Nutzlast auf 700 kg.
Die Batterie ist modular aufgebaut, sodass der Kunde entscheiden kann, welche Größe und welche Reichweite er benötigt. Serienmäßig sei der Lkw mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet, die aus drei Modulen besteht und eine Gesamtkapazität von 212 kWh erreicht. Die damit erreichbare Reichweite von bis zu 200 km soll für eine Tagestour im Verteilerverkehr erreichen. ag
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de