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Es gilt, jeden Tag 100 Seecontainer zu bewältigen

BMW wickelt weltweite Ersatzteilversorgung mit Staplerflotte von Still ab
Es gilt, jeden Tag 100 Seecontainer zu bewältigen

Es gilt, jeden Tag 100 Seecontainer zu bewältigen
(Bild: Still)
Im Verteilzentrum von BMW in Wallersdorf sorgt eine Staplerflotte des Herstellers Still für einen schnellen und sicheren Warenfluss. Insgesamt sind an dem Standort 211 Flurförderzeuge und Routenzüge im Einsatz.

Am BMW-Standort in Wallersdorf, wo der Automobilhersteller ein Verteilzentrum und Lager für Ersatzteile betreibt, gibt es eine Menge an Logistik zu bewältigen. Mit einer Fläche von 235 000 m² ist der Hallenverbund der größte Einzelstandort im Bereich der Aftersales-Logistik der BMW Group. Zusammen mit dem 144 000 m² großen Lager in Bruckberg bei Landshut und dem Dynamikzentrum in Dingolfing bildet er die sogenannte Zentrale Teileauslieferung (ZTA) und ist das weltweite Ersatzteillager des Konzerns. Die Neustrukturierung der ZTA ist eines der größten Lager- und Logistikprojekte in Europa.

Für einen optimalen Warenfluss im Zentrallager sorgen elektrische Flurförderzeuge des Herstellers Still. Zur Flotte gehören RX60-Elektrostapler mit einer Tragkraft von 5 t, die im Wareneingang gleich vier Gitterboxen mit schweren Bremsscheiben auf einmal vom Lkw aufnehmen können. Schnelle RX20-Frontstapler transportieren diese in das Blocklager. Bis zu fünf Gitterboxen lassen sich mit dem Dreifach-Hubgerüst transportieren. Die wendigen Dreirad-Elektrostapler sind auch zur Verladung der Lkw und an den Bahnhöfen der Routenzüge im Einsatz. In den dunklen Aufliegern sorgen helle LED-Scheinwerfer für den nötigen Durchblick.

Bei allen elektrischen Frontstaplern von Still kann der Fahrer die Gabelzinken flexibel verstellen, ohne dabei die Kabine verlassen zu müssen. Außerdem sind alle Fahrzeuge zusätzlich mit der Warneinrichtung „Still Safety Light 4 Plus“ ausgestattet. Dabei handelt es sich um Bodenspots, die von LED-Lampen erzeugt werden und die auch auf einem hellen Boden gut zu sehen sind. „Die Spots befinden sich etwa 5 m vor dem Stapler und warnen vor dem herannahenden Fahrzeug“, so Clemens Festner, Projektleiter der Still-Niederlassung in München. „Kollisionen lassen sich so verhindern.“ Ferner wurden alle RX20 mit dem Rückhaltesicherheits-System „HRS-E Duo“ ausgerüstet. Der Bügel ist an der rechten Fahrerseite fest montiert. In fast allen Bereichen werden zur Lagerbewirtschaftung auch elektrische Deichselgeräte von Still eingesetzt. Hier sind Hochhub- und Niederhubwagen vom Typ EXV, ECU und EXU die bevorzugte Wahl.

Routenzüge spielen am Standort Wallersdorf eine Schlüsselrolle. Bei voller Auslastung kommen im Wareneingang des Verteilzentrums täglich 250 davon an. Im Ersatzteillager bedienen Routenzüge von Still auf festgelegten Wegstrecken die Bahnhöfe der Blocklager für die großvolumigen und mittleren Teile. Außerdem bedienen sie die Bahnhöfe der 54 Versandspuren. Die kraftvollen und robusten Elektroschlepper vom Typ R07 können maximal 25 t transportieren, die auf drei Anhängern verteilt sind.

Bei BMW hat man sich ein sportliches Ziel gesteckt, denn unter voller Last soll künftig pro Tag ein Volumen von etwa 100 Seecontainern bewältigt werden.


Gerd Knehr,
Fachautor in Reutlingen



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