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Arbeitskleidung: Fachgerechte Pflege erhöht Schutzfunktion

Arbeitskleidung
Fachgerechte Pflege erhöht Schutzfunktion

Schutzkleidung muss sicher sein – und sicher bleiben. Dafür sorgt beim Textil-Dienstleister Mewa ein umfänglicher Prüfprozess: von der Auswahl des Gewebes über die Wartung der Arbeitskleidung bis hin zur Dokumentation aller Abläufe. Das erhöht die Sicherheit des Kleidungsträgers und die Rechtssicherheit für den Arbeitgeber.

Damit Schutzkleidung auch wirklich schützt, muss sie genau auf die Gefahrensituation des Arbeitsplatzes abgestimmt sein. Doch mit der einmaligen Ausstattung der Mitarbeiter ist es nicht getan. Schutzkleidung muss fachgerecht gepflegt werden, damit sie ihre Schutzfunktion langfristig bewahrt. Mewa bietet Unternehmen hochwertige Schutzkleidung und deren fachgerechte Pflege und qualifizierte Inspektion vor der Auslieferung. Dazu hat der Textildienstleister einen Qualitätsprozess entwickelt, der auf vier Säulen beruht:

Prüfung der Gewebe vor der Zulassung

Bevor das Unternehmen ein – bereits extern geprüftes – Gewebe für die Produktion einer eigenen Kollektion zulässt, wird die Eignung im hauseigenen Technikum überprüft. Der Stoff wird 30- bis 50-mal gewaschen und aufbereitet. Nur wenn das Gewebe danach noch die gleichen Schutzeigenschaften aufweist, wird es zugelassen.

Begleitendes Gewebe-Monitoring

Bevor die Kleidung eingesetzt wird, wird ein eigenes Gewebe-Monitoring durchgeführt, unabhängig von der Wareneingangsprüfung des Konfektionärs. Stichprobenartig werden auch Textileigenschaften wie Abrieb, Reißfestigkeit und Farbechtheit, neben den entscheidenden Schutzeigenschaften, geprüft.

Inspektion der Kleidung nach jeder Wäsche

Jedes Kleidungsteil wird nach jeder Wäsche überprüft. Bei fehlenden Knöpfen, defekten Reißverschlüssen, Löchern oder Dünnstellen werden die Teile in der eigenen Näherei instandgesetzt. Zum Einsatz kommen nur zertifizierte Reparaturtechniken.

Alle Abläufe werden digital erfasst und dokumentiert. Für jedes Bekleidungsteil kann die Waschhistorie bei Mewa abgefragt werden. Dieses aufwendige Prüfverfahren bietet allen Beteiligten Vorteile: „Die Arbeitnehmer profitieren von einer hochwertigen Kleidung, die sie gut schützt. Die Arbeitgeber werden entlastet und können, falls es zu einem Unfall kommt, eine fachgerechte Ausstattung und Pflege nachweisen. Das erhöht die Rechtssicherheit“, erklärt Silvia Mertens, Diplom-Ingenieurin für Bekleidungstechnik und Leitung Produktmanagement bei Mewa. Und ergänzt: „Wir als Dienstleister haben Interesse an einer nachhaltigen Lösung. Auf lange Sicht lohnt sich für uns nur Qualität.“ 



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