Startseite » Allgemein »

Förder- und Sortiersystem steigert die Produktivität

Geringere Fehleranfälligkeit bei niedrigerem Personaleinsatz
Förder- und Sortiersystem steigert die Produktivität

Förder- und Sortiersystem steigert die Produktivität
Durch ein Förder- und Sortiersystem konnte Van der Plas die Transparenz und Kontrolle erhöhen. (Bilder: Vanriet)
Nach einer Phase explosiven Wachstums wurde es für den niederländischen Blumen- und Pflanzengroßhändler Van der Plas immer schwieriger, die intralogistischen Prozesse effizient zu gestalten. Mit dem Umzug in größere Räumlichkeiten konnte der Weg für die gewünschte Automatisierung geebnet werden.

Als der Gründer von Van der Plas in den sechziger Jahren mit seinen Blumen einen festen Kundenstamm in Deutschland bediente, hätte er es sich wahrscheinlich nicht träumen lassen, dass sich sein Unternehmen einmal zu einem der größten Marktakteure im Bereich der Blumen- und Pflanzenexporte entwickeln würde. Das Familienunternehmen ist heute ein Komplettanbieter für Großhändler und Floristen, den Einzelhandel, das Export- und Kommissionsgeschäft sowie für Großimporteure. Das Sortiment von Van der Plas umfasst eine große Auswahl an Schnittblumen, Blattwerk, Pflanzen, Dekoration und anderen verwandten Artikeln, die als Gesamtpaket an Kunden in ganz Europa geliefert werden. In den letzten Jahren konnte das Unternehmen seinen Umsatz vervierfachen. Dabei zählt der Vertrieb im Internet derzeit zu einer der Stützen dieser Expansion.

Allerdings hatte das Wachstum bereits seit einiger Zeit direkte Auswirkungen auf die Effizienz der internen Logistik. „Der Wandel in unseren Geschäftsaktivitäten beeinflusste auch unseren Logistikbetrieb. Während früher die Pflanzen oft direkt in die Lastwagen verladen wurden, beschäftigen wir uns heute mit Aspekten der Lagerverwaltung und Kommissionierung“, erklärt Machiel van der Bent, Business Process Engineer bei Van der Plas. Die zunehmende Komplexität der betroffenen Logistikaktivitäten stellte für Van der Plas eine wachsende immer größer werdende Herausforderung dar. Aufgrund des Wachstums sah sich das Unternehmen zudem mit Platzproblemen konfrontiert. Es mussten externe Lagerräume gemietet werden, was wiederum einen erhöhten Aufwand bei der Verarbeitung und somit eine Steigerung der Kosten zur Folge hatte. „Kurz gesagt: Wir platzten in unseren alten Geschäftsgebäuden aus allen Nähten“, so van der Bent. Darüber hinaus wurden alle Pflanzen und Blumen bis vor einem Jahr noch manuell sortiert.
Mit dem Umzug in neue, größere Räumlichkeiten, die sich auf dem Auktionsgelände von FloraHolland in Rijnsburg befinden, konnte endlich die dringend benötigte Optimierung realisiert werden. Das neue Gebäude verfügt über 50 Prozent mehr Platz und ermöglicht einen deutlich effizienteren Logistikfluss. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen besteht nun eine direkte Brückenverbindung mit FloraHolland und zum anderen befindet sich jetzt ein von VanRiet Material Handling Systems entwickeltes und installiertes Förder- und Sortiersystem im Einsatz, das eine Verbesserung der internen Prozesse ermöglicht. „Wir brauchen weniger Personal und es gibt mehr Transparenz und Kontrolle. Dadurch hat sich auch das Fehlerrisiko deutlich verringert“, erläutert van der Bent.
Van der Plas hatte bereits vor dem Umzug entsprechende Gespräche mit VanRiet geführt. Die gewünschte Lösung habe man in den alten Räumlichkeiten aber leider nicht umsetzen können. Van der Bent erklärt, warum man sich bei Van der Plas für VanRiet entschieden hat: „Wir handeln mit sehr empfindlichen Produkten und müssen ungewöhnliche Abmessungen und Schwerpunkte berücksichtigen, was mitunter schwierig ist.“
VanRiet hat ein umfassendes Förder- und Sortiersystem entwickelt, das den internen Prozess wesentlich effizienter und weniger fehleranfällig macht. Wenn die Aufträge vollständig sind, werden die Blumen an vier doppelseitigen Packstationen in Kartons verpackt. Über ein angetriebenes Förderband werden die gefüllten Kartons dann in einer zentralen Reihe gesammelt, wo sie gescannt und in Richtung eines Schuhsorters transportiert werden. Falls erforderlich, leitet das IQ-Grid, eine innovative Sortierlösung mit Schwenkrollen, die Kartons an den Rand des Förderbandes. Ein Schuhsorter mit einer Kapazität von 1250 Kartons pro Stunde schleust die Aufträge schließlich zum korrekten Ausgang. Die leeren Blumeneimer werden an den Packstationen auf ein tiefer liegendes Förderband gesetzt und zu einer automatischen Kippanlage transportiert, die pro Stunde 2000 Blumeneimer leert und stapelt.
Diese Lösung hat im Logistikzentrum von Van der Plas für mehr Effizienz gesorgt und zudem die Fehlerwahrscheinlichkeit reduziert. Dank des neuen Verfahrens hat sich auch die Produktivität um etwa 20 Prozent erhöht. „In Hinblick auf unser angestrebtes Wachstum stellt dies einen immens wichtigen Aspekt dar“, sagt van der Bent. „Die Produktivitätssteigerung hat immerhin einen direkten Einfluss auf unsere flexiblen Einsatzkapazitäten, die relativ groß sind. Jetzt können wir mit derselben Gruppe von Mitarbeitern deutlich mehr Aufträge bearbeiten.“ Das System selbst ist ebenfalls für weiteres Wachstum ausgelegt. Die Kapazitäten sind ausreichend groß, um die Wachstumsziele von 10 bis 15 Prozent pro Jahr für einen Zeitraum von fünf Jahren zu ermöglichen. „Darüber hinaus ist das System modular aufgebaut und wir können es, falls erforderlich, in Zukunft relativ leicht erweitern“, sagt van der Bent.

Mark Dohmen,
freier Redakteur in Apeldoorn
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de