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Fuhrpark 4.0 – mit cloud-basierter Lösung Zeit sparen

Fuhrparkverwaltung
Fuhrpark 4.0 – mit cloud-basierter Lösung Zeit sparen

Fuhrpark 4.0 – mit cloud-basierter Lösung Zeit sparen
Große Fuhrparks bedeuten meist einen hohen Verwaltungsaufwand. Eine cloud-basierte Software soll hier Abhilfe schaffen. (Bild:Sven Krautwald/Fotolia)
Die manuelle Verwaltung verursacht im Fuhrparkmanagement hohe Kosten und läuft aufgrund fehlender Datentransparenz ineffizient ab. Sie bietet viel Automatisierungs- und Optimierungspotenzial. Ein digitaler, cloudbasierter Fuhrparkverwalter ist auf sofortige Umsetzbarkeit und Wertschöpfung bedacht und soll den Fuhrpark für die digitale Revolution rüsten.

Derzeit gibt es drei unterschiedliche Funktionsweisen, auf denen Fuhrparkmanagementsysteme basieren: Standardsoftware, Online-Lösungen und cloudbasierte Anwendungen. Auf Letztere setzt das junge Schweizer Unternehmen Avrios. Der digitale Fuhrparkverwalter ist auf sofortige Umsetzbarkeit und Wertschöpfung bedacht und soll den Fuhrpark für die digitale Revolution rüsten, so die Schweizer. Sie versprechen eine schnelle Implementierung, dezentrales Arbeiten und kommen ohne interne IT-Ressourcen aus. Durch Cloudtechnologien können viele Dateneingaben heute automatisiert werden. Hier wollen die Züricher die Brücke zu „Industrie 4.0“ schlagen. Worunter ein intelligentes Netzwerk an Geräten und Systemen gemeint ist, welche über das Internet kontinuierlich miteinander kommunizieren können. Das Spannende hierbei ist der hohe Grad an Prozessautomatisierung, der hiermit möglich ist. Dies führt zum einen zu erheblichen Zeitersparnissen, da manuelle Aufgaben einfach wegfallen und zum anderen zu deutlichen Kostenersparnissen, da Prozesse auf Basis von Echtzeitdaten automatisch optimiert werden können. Trotz dieser Vorteile, sind die meisten Unternehmen noch sehr weit von der Digitalisierung der Produktion.

Die Fuhrparks vieler Unternehmen sind ein vielversprechendes Ziel solcher digitalen Umwandlungen. Zum Einen lohnt es sich: mit rund fünf bis acht Prozent der indirekten Kostenbasis, sind sie häufig ein wesentlicher Kostentreiber.
Optimierung durch Echtzeitdaten
Die manuelle Verwaltung dieser großen Kostenblöcke lauft aufgrund fehlender Datentransparenz ineffizient ab und bietet somit viel Automatisierungs- und Optimierungspotenzial. Zum anderen ist die Umstellung deutlich unkomplizierter:
  • Keine Neudefinition von Prozessen ist nötig, da bestehende Prozesse einfach automatisiert werden können und somit den Fuhrparkmanager entlasten.
  • Daten können innerhalb weniger Tage migriert werden, da ein Großteil bereits digital vorhanden ist und die Anzahl der zu integrierender Anbieter überschaubar ist.
  • Keine Anschaffungskosten fallen an, da die Lösung in der Cloud angeboten wird, die keine physischen Anschaffungen und Installation benötigt und die so intuitiv gestaltet ist, dass eine 45 minütige Schulung ausreichend ist, um sie zu bedienen.
Cloud-basierte-Lösungen versprechen eine schnelle Implementierung, dezentrales Arbeiten und kommen ohne interne IT-Ressourcen aus. So sollen viele Dateneingaben heute automatisiert werden was zu Zeitersparnissen von bis zu 75 Prozent führen kann.
Schaffung einer einheitlichen Datenbasis
Ein großer Einzelhandelskonzern hat die Lösung von Avrios für seinen Fuhrpark getestet: Zunächst werden alle Daten weitestgehend automatisch auf eine Plattform migriert. „Binnen weniger Stunden hatten wir die konzernweiten Fuhrparkdaten in einer sauber strukturierten Übersicht“, erläutert der Fuhrparkleiter. „Dabei mussten wir keinen einzigen Datensatz neu erfassen.“ Auch die Aktualisierung dieser Daten läuft automatisch über elektronisch eingelesene Rechnungen und Belege und über die Integration von Anbietern. Dies spart rund 50 Prozent Verwaltungszeit ein.
Automatisierte Optimierungsprozesse
Durch die Normalisierung der konzernweiten Daten kann die Software automatisch Vertragsanbieter, Produkte und Fahrzeuge vergleichen. „Wir können nun mit einem Blick sehen, wann wir über den Tisch gezogen werden“, erklärt der Fuhrparkleiter weiter. Auf Basis dieser Analysen können Fuhrparkkosten laut Experten um rund 10 bis 25 Prozent reduziert werden. „Des Weiteren haben wir einen guten Überblick über die Ursache unserer Schäden. Wir sehen sofort welcher Fahrer welche Schäden verursacht hat und können darauf reagieren.“
Das Besondere an dieser Lösung ist jedoch die automatisierte Intelligenz der Systeme. So könne sie beispielsweise Handlungsvorschläge zum Verkauf der Fahrzeuge geben, basierend auf firmeninternen Daten (z. B. Schadenhistorie) sowie auf Marktdaten (z. B. Echtzeit-Preisvergleich über Verkaufsportale). Auch lässt sich die Attraktivität von individuellen Verträgen über einen Konditionenabgleich mit anderen Anbietern prüfen.

Eva Cremer, Leiterin Geschäftsentwicklung Avrios
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