Startseite » Allgemein »

Grau out – zum Einkauf mit Krawatte

Berufskleidung – die Trends
Grau out – zum Einkauf mit Krawatte

So genannte „Hausmeister-Kruse-Kittel“, grau, wir ahnten es schon, sind megaout. Spannend ist die Frage, was denn „in“ ist. Dazu Dirk Hischemöller, Geschäftsführer DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH, verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Marketing, zeigt die Trends bei Berufskleidung.

Erstens: Klassische Berufskleidungsträger, also Menschen, die sich schmutzig machen, gibt es immer weniger, weil die Industrie abwandert und Dienstleistungsberufe oberhand nehmen.
Zweitens: Die Hygieneanforderungen nehmen zu.
Drittens: Es findet ein Verschmelzen von Moden statt. Der jeweilige Bekleidungsstil von Freizeit, Arbeit und Business wird eins. Alles wird „outdoor“. Auch wer Autos repariert, in der Gastronomie kocht oder am Bankschalter steht, sieht aus als wolle er den Mt. Everest besteigen.
Viertens: Die Bedeutung der Berufskleider als optisches Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmal einzelner Unternehmen (Corporate Fashion) nimmt weiter zu. Mindesten auf die ersten beiden Trends reagiert auch DBL: mit Businessbekleidung. Die ist hoch im Kurs, denn: „Beim Einkäufer treten unsere Vertreter immer in Anzug und Krawatte auf“, sagt Hischemöller.
Und natürlich im Kostüm. Dazu gehören leicht taillierte oder gerade geschnittenen Damenblazer. Mit den passenden, gefütterten Röcken in zwei Längen ergibt sich das perfekte Businesskostüm für die Frau. Das Outfit wird komplettiert durch schicke Damenwesten oder Hosen.
Und der Mann? Für ihn gibt es im aktuellen Sortiment ebenfalls Vielfalt. Zur Entscheidung stehen lange, smart geschnittene Herrensakkos in der 2-Knopf oder 3-Knopf Variante und die passenden 5-Knopf Herrenwesten mit schmalem oder breitem Revers. Dazu natürlich weiße Hemden. Die Herrenhosen? Sie gibt es im modernen, geraden Schnitt oder der gediegenen Version mit Bundfalte.
Komplettiert werde das Erscheinungsbild zudem durch Accessoires. So sollt eine breite Palette an Krawatten, Schals, Tüchern und Schleifen für geschmackvolle Akzente sorgen – und dem Businessoutfit den individuellen Schliff verleihen. dz
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de