Einkaufsleiter erfolgreicher Abteilungen setzen rund ein Viertel ihrer Arbeitszeit für Führungsaufgaben ein. Bei weniger erfolgreichen nutzen die Chefs gerade einmal 16 Prozent der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit zum Führen. Sie erledigen dagegen in rund einem Viertel ihrer Zeit selbst Sach- und Fachaufgaben, die sie auch an ihre Mitarbeiter delegieren könnten.
„Gute Führung ist kein Hygiene-Faktor, sondern Voraussetzung für Erfolg“, sagt Stephan Penning, Studienleiter und Geschäftsführer von Penning Consulting. „Dabei ist die eingesetzte Gesamtarbeitszeit von Führungskräften jedoch nur die Basis für gute Führung. Entscheidend ist, mit welchen Tätigkeiten diese Zeit verbracht wird. Chefs, die sich vor allem als fachliches Korrektiv begreifen, werden dadurch nicht automatisch Anführer.“ Dies belegt die Auswertung des Personalbarometers: 46 Prozent der Führungszeitspanne nutzen Führungskräfte erfolgreicher Einkaufsabteilungen für pro-aktive Führungsaufgaben. Sie schauen mit ihren Mitarbeitern gemeinsam nach vorn, definieren Ziele, Themen und Opportunitäten. Führungskräfte weniger erfolgreicher Abteilungen nutzen dagegen weniger als ein Drittel ihrer Führungszeit für Zukunftsthemen. Sie setzen dafür 45 Prozent ihrer Zeit dafür ein, bereits entstandene Probleme zu korrigieren.
Insgesamt sieht rund die Hälfte (49 Prozent) der befragten Einkaufsleiter Verbesserungsbedarf bei den Führungskompetenzen, 56 Prozent bei den sozialen Kompetenzen. Penning sagt: „Der Großteil der von uns befragten Führungskräfte hält sich hinsichtlich der eignen Management- und fachlichen Kompetenzen für adäquat aufgestellt. In der Tat möchten heute kluge Einkaufsleiter dem inhaltlichen Anspruch, der ihr Titel „Führungskraft“ beinhaltet, auch gerecht werden. Nicht, weil Führungskräfte heute bessere Menschen sind als vor zehn Jahren. Sondern weil sie erkannt haben, dass Führung den Unterschied bei der Performance macht.“
Bei der im Personalbarometer offen gestellten Frage, an welchem Seminar die Führungskräfte gern teilnehmen würden, landete das Thema „Führung“ auf Platz eins – deutlich vor Themen wie Vertragsrecht oder Beschaffungscontrolling. In den letzten fünf Jahren haben die befragten Einkaufsleiter im Durchschnitt an rund drei Seminaren zur Verbesserung ihrer Führungskompetenzen teilgenommen.
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