Startseite » Allgemein »

Gute Führung ist zentraler Erfolgsfaktor

Personalbarometer Einkauf
Gute Führung ist zentraler Erfolgsfaktor

Gute Führung ist zentraler Erfolgsfaktor
Ein Ergebnis des Personalbarometers Einkauf: Je mehr Zeit Einkaufsleiter deutscher Unternehmen in Führung investieren, desto erfolgreicher ist ihre Abteilung. (Foto: Jürgen Fälchle/Fotolia)
Einkaufsleiter erfolgreicher Abteilungen setzen rund ein Viertel ihrer Arbeitszeit für Führungsaufgaben ein. Bei weniger erfolgreichen nutzen die Chefs gerade einmal 16 Prozent der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit zum Führen. Sie erledigen dagegen in rund einem Viertel ihrer Zeit selbst Sach- und Fachaufgaben, die sie auch an ihre Mitarbeiter delegieren könnten.

„Gute Führung ist kein Hygiene-Faktor, sondern Voraussetzung für Erfolg“, sagt Stephan Penning, Studienleiter und Geschäftsführer von Penning Consulting. „Dabei ist die eingesetzte Gesamtarbeitszeit von Führungskräften jedoch nur die Basis für gute Führung. Entscheidend ist, mit welchen Tätigkeiten diese Zeit verbracht wird. Chefs, die sich vor allem als fachliches Korrektiv begreifen, werden dadurch nicht automatisch Anführer.“ Dies belegt die Auswertung des Personalbarometers: 46 Prozent der Führungszeitspanne nutzen Führungskräfte erfolgreicher Einkaufsabteilungen für pro-aktive Führungsaufgaben. Sie schauen mit ihren Mitarbeitern gemeinsam nach vorn, definieren Ziele, Themen und Opportunitäten. Führungskräfte weniger erfolgreicher Abteilungen nutzen dagegen weniger als ein Drittel ihrer Führungszeit für Zukunftsthemen. Sie setzen dafür 45 Prozent ihrer Zeit dafür ein, bereits entstandene Probleme zu korrigieren.
Insgesamt sieht rund die Hälfte (49 Prozent) der befragten Einkaufsleiter Verbesserungsbedarf bei den Führungskompetenzen, 56 Prozent bei den sozialen Kompetenzen. Penning sagt: „Der Großteil der von uns befragten Führungskräfte hält sich hinsichtlich der eignen Management- und fachlichen Kompetenzen für adäquat aufgestellt. In der Tat möchten heute kluge Einkaufsleiter dem inhaltlichen Anspruch, der ihr Titel „Führungskraft“ beinhaltet, auch gerecht werden. Nicht, weil Führungskräfte heute bessere Menschen sind als vor zehn Jahren. Sondern weil sie erkannt haben, dass Führung den Unterschied bei der Performance macht.“
Bei der im Personalbarometer offen gestellten Frage, an welchem Seminar die Führungskräfte gern teilnehmen würden, landete das Thema „Führung“ auf Platz eins – deutlich vor Themen wie Vertragsrecht oder Beschaffungscontrolling. In den letzten fünf Jahren haben die befragten Einkaufsleiter im Durchschnitt an rund drei Seminaren zur Verbesserung ihrer Führungskompetenzen teilgenommen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de