Als einziger international aufgestellter Hersteller von Intralogistiklösungen entwickelt Jungheinrich Sonderbaugeräte von der Kleinserie bis zum Einzelfahrzeug in dem speziell dafür ausgelegten Sonderbauwerk in Lüneburg. Denn besondere Aufgaben, wie betriebsspezifische Transporteinsätze, ungewöhnliche Lagergüter oder komplizierte Raumverhältnisse, erfordern besondere Flurförderzeuge. Die Deutschen Bahn in Dortmund stellte eine besondere Aufgabe an den Jungheinrich-Sonderbau: die Entwicklung und Realisierung eines Geräts zum Wechsel der IC/ICE-Radsätze. Präzises Positionieren des Fahrzeuges zur Aufnahme der Last. Aufnahme und Vereinzelung der ICE-Radsätze sowie des Radsatzwechslers mit einem Gewicht von je 2,5 t über einen Hub von 550 mm. Die besondere Herausforderung besteht in der Längs- und Querfahrt mit einer 2,4 m langen Last in einem nur 2,9 m breiten Arbeitsgang.
IFOY Testfazit:
Sonderausführungen wie der EJQ sind für spezielle Anwendungen entwickelt. Jungheinrich ist es im Sonderfahrzeugbau gelungen, eine Maschine zu produzieren, die dem Kundenwunsch nach absoluter Genauigkeit nachkommt und exakt auf den Millimeter ihre Arbeit erledigt. Geschwindigkeit spielte bei der Aufgabenstellung keine Rolle. Dass die Verwendung bewährter Standardkomponenten im Ganzen mehr ergibt als Summe der Teile zeichnet dieses Gerät aus.
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