Kärcher ist im Geschäftsjahr 2015 wieder gewachsen und erwirtschaftete mit 2,22 Mrd. Euro einen neuen Umsatzrekord. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr betrug laut den Winnendern 108 Mio. Euro oder 5,1 %. Mit 12,87 Mio. verkauften Geräten ist es Kärcher im vergangenen Jahr auch gelungen, den höchsten Absatz in der Unternehmensgeschichte zu erzielen.
„Unser Wachstum lag 2015 wieder deutlich über dem Branchendurchschnitt“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Dies haben wir vor allem unserer Innovationskraft und der konsequent fortgesetzten Internationalisierung unseres Geschäfts zu verdanken. Trotz teilweise schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen haben wir Kurs gehalten und konnten Umsatzrückgänge wie in unseren bisherigen Wachstumsmärkten Russland und Brasilien mehr als kompensieren.“
Um sein Wachstum langfristig sicherzustellen, hat Kärcher 2015 Investitionen in erheblichem Umfang getätigt. So hat das Familienunternehmen inzwischen fast 550 Kärcher Center weltweit eröffnet und nun auch in Georgien eine Kärcher-eigene Vertriebs- und Servicegesellschaft gegründet. Insgesamt arbeiten 11 333 Mitarbeiter (Ende 2015) in 60 Ländern für den Reinigungsgerätehersteller. Das entspricht einem Zuwachs von 200 Mitarbeitern.
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