Startseite » Allgemein »

Kick-Start für die Karriere

Kühne Logistics University
Kick-Start für die Karriere

Was vor zehn Jahren als Kooperation zwischen der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Kühne-Stiftung begann, hat sich inzwischen zur Kühne Logistics University (KLU) mit Standort in der HafenCity Hamburg entwickelt, einer privaten, wissenschaftlichen Hochschule für Logistik und Unternehmensführung. Mit einem Lehrkörper aus renommierten Wissenschaftlern und internationalen Nachwuchstalenten hat es die noch junge Hochschule schon auf einen Spitzenplatz unter den BWL-Fakultäten im Hochschulranking geschafft.

Bereits zu seinem siebzigsten Geburtstag im Jahr 2007 hat der Logistikunternehmer Prof. Dr. h.c. Klaus-Michael Kühne durch eine Spende in Höhe von 30 Millionen Euro den Grundstein für die spätere Errichtung einer privaten Hochschule für Logistik und Unternehmensführung gelegt. Der Stifter Kühne ermöglichte damit den Ausbau der seit 2003 an der Technischen Universität Hamburg-Harburg bestehenden Hamburg School of Logistics (HSL) zur Kühne School of Logistics and Management .

„Als Querschnittsfunktion spielt die Logistik heutzutage in allen Wirtschaftsbereichen eine maßgebliche Rolle. Mit meinem Engagement möchte ich den ihr gebührenden Rang in Wissenschaft, Lehre und Weiterbildung unterstreichen. Mit der Schaffung der Kühne Logistics University wollen wir zeigen, dass ein Verständnis der interdisziplinären Inhalte der Logistik kombiniert mit betriebswirtschaftlichem Know-how eine ideale Vorbereitung für viele Führungsaufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft darstellt,“ sagte Prof. Kühne bei der Eröffnung der KLU im September 2010. Damals nahm die KLU ihren Lehrbetrieb auf, die ersten 28 Studenten aus aller Welt schrieben sich für den Masterstudiengang Global Logistics ein. Für den Standort Hamburg sprach zum einen seine Bedeutung als wichtige Logistikmetropole und zugleich der Wunsch, den Wissenschaftsstandort Hamburg weiter auszubauen.
Dass mit dieser Neugründung eine wichtige Ergänzung in der Hochschullandschaft hinzugekommen ist, findet auch Sebastian Sass. Der Sechsundzwanzigjährige war im vergangenen Jahr unter den ersten Absolventen der KLU. „Nach meinem BWL-Studium in Hamburg mit Schwerpunkt Operations Management und Supply Chain Management wollte ich unbedingt noch den Master erwerben. Nach zwei Semestern Logistik im Bachelor war das Master-Studium an der KLU die perfekte Ergänzung für mich. Nachdem ich ja den Studienbetrieb an einer großen, staatlichen Universität kenne, war das Studium in kleinen Gruppen an der KLU eine sehr inspirierende Erfahrung. Die Ausbildung ist dadurch sehr viel interaktiver und wir haben viel mehr eigene Projekte gemacht,“ erinnert sich Sass.
Studiengang MSc Global Logistics. Die KLU, nach Hamburgischem Hochschulrecht als universitätsgleiche Institution anerkannt, folgt internationalen Standards in Forschung und Lehre. Die angestrebte Exzellenz in der Forschung soll sich mit konsequentem Praxisbezug der Studieninhalte verbinden. Dazu gehört auch die enge Kooperation mit internationalen Unternehmen. Die KLU hat zwei Fakultäten, das „Department of Logistics“ und das „Department of Management and Economics“. Neben zwei Masterstudiengängen in Logistik und Management und berufsbegleitenden Angeboten für Führungskräfte wie beispielsweise einem Executive-MBA-Programm geht ab September ein Bachelor in Management an den Start. Die Fakultät soll in den nächsten Jahren auf mehr als 25 Professoren aufwachsen, zum jetzigen Zeitpunkt wurden 14 Professoren berufen.
Derzeit sind etwa 110 Studierende immatrikuliert. Sie kommen aus 26 Länder, darunter USA, Russland, Brasilien, Tansania, Frankreich und Ägypten. Unterrichtssprache ist Englisch.
Erfolgreicher Start. Der Master ist ein Vollzeitstudiengang, der nach vier Semestern in zwei Jahren zum Abschluss führt. Lehrschwerpunkte sind General Management, Leadership Skills, Business Economics und natürlich Logistik und Supply Chain Management. Während des Studiums werden ein dreimonatiges Unternehmenspraktikum und ein Auslandssemester an einer internationalen Partnerhochschule absolviert. Die Studierenden werden auf Basis ihrer akademischen Vorleistungen zum Studium zugelassen aber auch nach ihrem persönlichen Werdegang und weiteren Fähigkeiten evaluiert. „Wir suchen Persönlichkeiten, bei denen das Gesamtbild stimmt, die sich auch über ihre Praktika, Sprachen und weitere Qualifikationen herausheben“, beschreibt Reimar Palte, Kanzler der KLU, die gesuchten Bewerber.
Sebastian Sass war für sein Unternehmenspraktikum bei einer Unternehmensberatung und hatte die Aufgabe, einen internationalen Vergleich von Kohletransporten auf der Schiene auszuarbeiten. Seine Master-Thesis hatte Citylogistik für Hamburg als Thema, inzwischen hat er als Trainee bei der Rhenus AG begonnen.
Dass die KLU bereits zwei Jahre nach Eröffnung in einem wichtigen Hochschulranking auf den vorderen zehn Plätzen landet, darauf ist man sehr stolz. Unter 120 BWL-Fakultäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichte sie im Handelsblatt-Ranking 2012 im Punkt „Forschungsleistung pro Professor“ die Top Ten mit dem 7. Platz. Forschungsdekan Prof. Dr. Dr. h. c. Sönke Albers, der mit dem 9. Platz von 2100 BWL-Forschern als einer der forschungsstärksten Professoren in der DACH-Region geführt wird, begründet dies folgendermaßen: „Der Erfolg in den Rankings ist kein Zufall. Wir haben von Beginn an die Forschung als Kernaufgabe der KLU definiert. Anders als viele private Hochschulen sehen wir dies nicht als überflüssigen Luxus an, sondern als Grundvoraussetzung für exzellente Lehre.“ Albers sagt weiter: „An der KLU können wir unseren Professoren dank der großartigen Unterstützung durch unseren Träger, der Kühne-Stiftung, ein exzellentes Umfeld bieten und sind so für Forscher von internationalem Rang attraktiv.“ Die rein englischsprachigen Studiengänge, die sich durchgehend an internationalen Maßstäben orientieren, werden auch für Forscher an ausländischen Universitäten interessant. Auch der Schotte Alan McKinnon, der ebenfalls einen Spitzenplatz im Handelsblatt-Forscher-Ranking belegt, wechselte deshalb aus dem heimatlichen Edinburgh nach Hamburg. Albers fährt fort: „Das überragende Ranking beweist, wie international ausgerichtet und forschungsstark die noch junge Fakultät an der KLU ist.

Bachelor – Master – Executive

Kühne Logisitic University

An der Kühne Logistics University beginnen die neuen Studiengänge im Herbst.
Die Gebühr beträgt 4500 Euro bei Standardkursen und 5200 Euro pro Semester bei Intensivkursen. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2013 möglich.
Neben den Masterstudien werden auch Executive-Programme angeboten. Themen und Termine: www.the-klu.org
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de