Startseite » Allgemein »

Konecranes kauft Demag-Kernsparte

Übernahme
Konecranes kauft Demag-Kernsparte

Konecranes kauft Demag-Kernsparte
Konecranes will das Demag-Kerngeschäft mit Industriekränen und Hafenanlagen für 1,13 Mrd. Euro übernehmen. (Bild: Konecranes)
Das finnische Unternehmen Konecranes hat große Teile des deutschen Kranherstellers Demag gekauft. Beide Unternehmen teilten mit, dass Konecranes dem Demag-Cranes-Eigentümer Terex das Geschäft mit Industriekränen und Hafenanlagen für 1,13 Mrd. Euro abkaufen will. Eigentlich hatten Konecranes und Terex eine Komplett-Fusion vereinbart, ehe der chinesische Baumaschinenkonzern Zoomlion mit einem 3,4 Mrd. Dollar (rund drei Milliarden Euro) schweren Übernahmeangebot für Terex dazwischenpreschte. So platzte der Deal vor fünf Jahren.

Nun kommt es heute zwar nicht mehr zur kompletten Fusion, aber die Finnen schlagen nun beim Demag-Kerngeschäft zu. Konecranes ist auf Kräne für Fabriken, Werften und Häfen spezialisiert. Der US-Konzern Terex hat ein breiteres Produktspektrum mit Maschinen für den Bergbau, die Bau- und die Schiffsbranche. Das Industrie- und Hafen-Krangeschäft, das die Finnen nun im Visier haben, kam 2015 auf einen Umsatz von 1,39 Milliarden Euro, Konecranes selbst setzte 2,13 Milliarden Euro um. Mit dem Zukauf käme Konecranes auf 19000 Mitarbeiter.
ag
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de