Startseite » Allgemein »

Leichter und abgasärmer

Neuer Motor von Stihl
Leichter und abgasärmer

Leichter und abgasärmer
Vereint die Vorteile von Zwei- und Viertaktaggregaten: der neue gemischgeschmierte Stihl-4-Mix-Motor (Foto: Stihl)
(dz) Stihl, Hersteller von Motorsägen und Motorgeräten, präsentiert einen neuen Motor und setzt damit nach eigenen Angaben wieder einen Standard: Der neue Stihl-4-Mix-Motor, ein gemischgeschmierter Viertaktmotor, soll die Vorteile von Zwei- und Viertaktaggregaten vereinen. Er wird mit einem Gemisch aus Benzin und Öl betankt, ist deutlich leichter als herkömmliche Viertakter, abgasärmer als vergleichbare Zweitakter und im Klangbild angenehmer. Ein neuartiges Schmierprinzip sorgt außerdem für zuverlässige Motorschmierung in jeder Arbeitsposition.

Während herkömmliche Viertaktmotoren getrennte Systeme für die Kraftstoffversorgung und die Schmierung benötigen, wartet die Stihl-4-Mix-Technologie mit einer nach Werksangaben genialen Lösung für die Motorschmierung auf. Ein Bypasskanal im Zylinderkopf verteilt einen Teil des Benzin-Öl-Gemischs im Motor, der damit zuverlässig und lageunabhängig geschmiert wird. Eine Ölstandskontrolle entfällt dadurch ebenso wie ein Ölwechsel.
Weil der Stihl-4-Mix-Motor weniger Bauteile aufweist als ein konventioneller Viertaktmotor – so kann zum Beispiel durch die Gemischschmierung auf Ölbehälter, Ölpumpe und Ölfilter verzichtet werden – ist er nicht nur kompakter, sondern auch wesentlich leichter. Er wiegt kaum mehr als ein vergleichbarer Zweitaktmotor. Eine Eigenschaft, die bei handgeführten Geräten, für die der neue Motor als Antrieb konstruiert wurde, ins Gewicht fällt.
Auf Grund einer wirkungsvollen Steuerung der Gasströme über Ventile arbeitet der neue Stihl-4-Mix-Motor äußerst sparsam und sauber. Es wird nur vollständig verbranntes Gas ausgestoßen, was zu einem extrem geringen Abgaswert führt. Damit unterschreitet dieser Motor sogar noch deutlich den strengen Emissionsgrenzwert, der in den USA ab 2005 für Kleinmotoren gilt. Voraussichtlich wird dieser Grenzwert ab 2007 auch in Europa vorgeschrieben sein. Die signifikante Abgasreduzierung entlastet aber nicht nur die Umwelt, sondern schont auch die Gesundheit des Anwenders, so Stihl.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de