Startseite » Allgemein »

Lieferverträge neu aussschreiben

Strompreis
Lieferverträge neu aussschreiben

Lieferverträge neu aussschreiben
(Bild: Gina Sanders/Fotolia)
Nachdem im Juli der Anstieg der Strom- und Gaspreise jäh gestoppt hatte, sanken im August die Preise sogar wieder, so dass Industrie- und Gewerbekunden ihren Strom- und Gasbedarf günstiger als im Vormonat decken konnten. Bei der Preisentwicklungsprognose für September scheiden sich in der Energiebranche die Geister. Zu diesem Schluss kommen die Experten des Energiedienstleisters Ispex bei der monatlichen Analyse der Energiepreise für Industrie und Gewerbe.

Strompreis fällt zum ersten Mal seit Monaten
Wie die Ispex AG in ihrem monatlichen Preisindex ermittelt hat, lag der durchschnittlich angebotene Preis für Stromlieferungen in Auktionen und elektronischen Ausschreibungen bei 3,04 Cent je kWh. Im Juli betrug der durchschnittliche Preis noch 3,13 Cent je kWh. Damit sank der Strompreis im August das erste Mal wieder nach monate-langem Anstieg.
Der Zeitpunkt ist günstig, denn im September verhandeln noch immer viele Kunden ihre Stromlieferverträge neu. Die Verträge der meisten Gewerbe- und Industriekunden laufen häufig mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Jahresende aus. Die Verlängerung um ein weiteres Lieferjahr zu den bestehenden Konditionen ist angesichts der Preisentwicklungen nicht zu empfehlen.
Obwohl es in den letzten Monaten einige Preisanstiege gab, befindet sich das Preisniveau dennoch unter dem der vorherigen Jahre. Eine Kündigung bestehender Lieferverträge ist daher angezeigt. „Allerdings sollte keinesfalls allein durch Nachverhandlungen mit dem bestehenden Lieferanten versucht werden, den bestmöglichen Preis zu erzielen. Nur eine bundesweite Ausschreibung deckt auf, welche Preise tatsächlich auf dem Markt erzielbar sind“, erklärt Stefan Arnold, Vorstandsvorsitzender der Ispex AG. „Und auch hier sollte das Verfahren einer offenen Online-Ausschreibung oder elektronischen Auktion genutzt werden, denn nur im interaktiven Bieterwettstreit sind viele Stromanbieter bereit, die möglichen Preissenkungen an die Kunden weiterzugeben“, erläutert Arnold.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de