Startseite » Allgemein »

Logistische Energie für ehrgeiziges Ökostrom-Projekt

Shared Services
Logistische Energie für ehrgeiziges Ökostrom-Projekt

Die Errichtung von drei neuen Windenergieparks in den saarländischen Orten Losheim, Perl und Oberthal war geprägt von Zeitdruck und Komplexität. Für die Just-in-Time-Lieferung der Materialien an die Baustellen sorgte dabei Dienstleister Prego Services.

Die Energiewende in Deutschland ist in vollem Gange – so auch im Saarland. Ein aktuelles Beispiel dafür sind die drei neuen Windenergieparks in den Orten Losheim, Perl und Oberthal, die jüngst von der Saarbrücker VSE AG und ihren Partnern in Betrieb genommen wurden. Insgesamt 16 Windräder drehen sich dort und sorgen so für grünen Strom. Bis zu 46 MW Leistung speisen sie ins Netz ein – mit dem Jahresertrag lassen sich rund 30000 Drei-Personenhaushalte ein Jahr mit Strom versorgen.

Die Errichtung der Windparks war geprägt von einem engen Zeitrahmen und großer Komplexität. Da jeder Tag, an dem die Anlagen nicht laufen, bares Geld kostet, wollten die Verantwortlichen Einspeiseverluste unbedingt vermeiden. Von der Planung der Anlagen über die nötigen Genehmigungen bis hin zur Erschließung und Fertigstellung der Anlagen gingen deshalb gerade einmal zwei Jahre ins Land. Um dieses ehrgeizige Projekt erfolgreich zu realisieren, holte sich die VSE zahlreiche Partner, weitere Gesellschaften und Dienstleister ins Boot. Gemeinsam mit ihnen konnte die komplexe Planung, Materiallogistik und Koordination aller Beteiligten gemeistert werden.
Mit der besonders erfolgskritischen Aufgabe der Herstellung des elektrischen Netzanschlusses der drei Windparkprojekte – immerhin galt es eine Trassenlänge von rund 27 km zu realisieren – wurde mit der Energis-Netzgesellschaft mbh ein Unternehmen aus der VSE-Gruppe beauftragt. Die erforderliche Materialbeschaffung und Logistik hierfür wurde an Prego Services vergeben. Das Unternehmen aus Saarbrücken und Ludwigshafen überzeugte die Verantwortlichen dabei nicht nur mit guten Konditionen. „Prego konnte zahlreiche Services bieten, die weit über die branchenüblichen Dienstleistungen hinausgehen“, sagt Jens Leinenbach, Projektleiter für die Netzanschlüsse bei der Energis-Netzgesellschaft. „Allen voran stand dabei die Tatsache, dass Prego in der Lage war, das Material mit seinen eigenen Kranfahrzeugen nach Baufortschritt auf die Baustellen zu liefern.“ Der große Vorteil dieses Verfahrens: Wird das Material erst in dem Moment geliefert, in dem es auch benötigt wird und dann umgehend verbaut, lagert es nicht tage- oder wochenlang auf der Baustelle – und ist damit auch keinem Diebstahlrisiko ausgesetzt. Ebenfalls eine Besonderheit im Angebot von des Dienstleisters aus Saarbrücken: Das Unternehmen kümmert sich auch um die Retouren-Abwicklung. Im Falle der Windparkanlagen hieß das, dass beispielsweise Leertrommeln von Kabeln oder Restlängen sofort wieder von den Baustellen abtransportiert wurden.
Materialien in eigenem Logistikcenter eingelagert
Zunächst stand aber erst einmal die Beschaffung der benötigten Materialien im Mittelpunkt. Anhand der vorgegebenen technischen Spezifikationen von Kabeltypen, Muffen oder Endverschlüssen sichteten die Experten von Prego Services den Markt und machten der Energis-Netzgesellschaft entsprechende Angebote. Nach Erteilung der Beschaffungsaufträge bestellte der Dienstleister die Materialien und lagerte sie in seinem eigenen, rund um die Uhr ganzflächig bewachten Logistikcenter ein – darunter rund 87 km Mittelspannungskabel, 30 km an Schutz- beziehungsweise Speedpipe-Rohr, Kleinteile, Bauschächte und Erdungsmaterial. Von dort aus wurden dann die drei Baustellen in Losheim, Perl und Oberthal auf Abruf beliefert. Dabei zahlte es sich aus, dass der Dienstleister über ein zentral im Saarland gelegenes Lager mit guter Autobahnanbindung verfügt, so dass jede Baustelle sehr schnell erreicht werden konnte.
Die gute Infrastruktur des Unternehmens war für den erfolgreichen Verlauf des Projekts aber nur die halbe Miete. Mindestens ebenso nötig war eine gehörige Portion Flexibilität, wie Marcel Wendt, Fachbereichsleiter Logistik bei Prego Services weiß: „Drei große Baustellen gleichzeitig zu begleiten und just-in-time mit Material zu versorgen, ist eine große Herausforderung, da man praktisch im Stundentakt reagieren muss. Zumal es witterungsbedingt häufig zu kurzfristigen Änderungen oder Abrufen kam.“
Große Flexibilität mit kurzen Reaktionszeiten
Es ist dann auch der grundlegende Servicegedanke von Prego, den Jens Leinenbach vom Auftraggeber Energis-Netzgesellschaft mbH lobt: „Äußerst wertvoll war die ständige Erreichbarkeit des Dienstleisters, auch außerhalb der Servicezeiten. Ebenfalls sehr profitiert haben wir von Pregos Problemlösungsqualität. Wenn ad hoc etwas benötigt wurde, haben die Mitarbeiter im Logistikcenter sofort das Material bereitgestellt. Vor allem bei der Anlieferung an die Baustellen sowie der Beschaffung von Sondermaterial legte das Unternehmen eine große Flexibilität mit kurzen Reaktionszeiten an den Tag.“ Aber auch bei der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH, die die Bauleitung für die drei Windparks verantwortete, ist man mit dem Beitrag der Saarbrücker zum erfolgreichen Gelingen des Projekts sehr zufrieden. Das kurze und prägnante Fazit von Bauleiter Jörg Reichert: „Prego Services hat alles machbar gemacht.“
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de