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Mehrmarken-Strategie

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Mehrmarken-Strategie

Auto/Berater Die Autoindustrie ist in vielen Bereichen wegweisend. Nehmen wir zum Beispiel die Strategie, mehrere Marken unter einem Dach zu vereinen. Daraus ergeben sich ein großes Angebot für die Kunden und für den Einkauf Skaleneffekte aufgrund einer Vielzahl gleicher Teile. Paradebeispiel ist hier der Volkswagen-Konzern, der sich zuletzt Porsche unter sein Dach geholt hat. Jetzt scheinen sich auch die Berater an dieser Strategie zu orientieren, wie unser Beispiel (Seite 34) zeigt. Der eher kleine Einkaufsberater Brainnet ist unter das Dach des Consultingriesen KPMG geschlüpft, ein Fall, den man allenfalls ordnungspolitisch kritisch sehen kann. Ansonsten hat die Fusion viele Vorteile. Eine Voraussetzung für den dauerhaften Erfolg ist jedoch der Erhalt der einzelnen Marken, sonst wäre es ja keine Mehrmarken-Strategie mehr.

Auto/Einkauf Aus der Automobilindustrie kommt wieder ein Beispiel, wie der Einkauf durch das effiziente Management der Beschaffungs- und Lieferantenstrukturen einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Profitabilität des Unternehmens leisten kann (Seite 14). BMW hat die Organisation im Einkauf so optimiert, dass alle beschaffungsrelevanten Themen auf das Lieferantennetzwerk ausgerichtet wurden.
Auto/Logistik Schließlich ist es die Automobilindustrie, die auch in der Beschaffungslogistik eine Innovation zu bieten hat (Seite 44). Zufällig geht es wieder um BMW. Zehn Jahre nach dem Anlauf der Produktion in China ist die Versorgung auf der Schiene zu einer wirtschaftlichen Alternative zur etablierten Seefracht geworden. Günstiger, schneller und mit deutlich besserer CO2-Bilanz – was will man mehr. Und wir von Beschaffung aktuell freuen uns, Ihnen für Ihre Einkaufspraxis wieder Ideen und Beispiele zu liefern.
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