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Mitarbeitersuche per Smartphone

Wettbewerb um die besten Köpfe
Mitarbeitersuche per Smartphone

Personalchefs setzen bei der Suche nach geeigneten Bewerbern zunehmend auf Smartphones und Tablet Computer. Dieses sogenannte Mobile Recruiting wird bereits von mehr als der Hälfte der Unternehmen eingesetzt. An der Spitze stehen dabei mobile Angebote für soziale Netzwerke wie Facebook oder Google+ mit 34 Prozent, gefolgt von Business-Netzwerken wie Xing oder LinkedIn mit 29 Prozent. Spezielle mobile Karriere-Webseiten nutzt ein Viertel der Unternehmen, eigene Apps setzt jedes Sechste ein. Das zeigt eine Studie der Bitkom Research GmbH, die Anfang Dezember veröffentlicht wurde. Hauptzielgruppen für das Mobile Recruiting sind Fach- und Führungskräfte. Jeder zweite Personalverantwortliche glaubt, dass für diese Bewerber mobile Angebote besonders geeignet sind. Studenten und Hochschulabsolventen liegen mit 48 Prozent knapp dahinter. 90 Prozent der Unternehmen halten die Ausschreibung von Stellen im IT-und Medienbereich über mobile Plattformen für sinnvoll. Geringer fällt die Zustimmung bei Verwaltungsaufgaben und anderen Dienstleistungen aus.

Dass die Unternehmen mit ihrer Einschätzung zum Mobile Recruiting die Erwartungen der Jobsuchenden treffen, zeigt eine Nutzerbefragung. Bewerber erwarten demnach vor allem von Unternehmen aus der Hightech-Branche sowie der Kreativ-und Medienbranche Stellenangebote auf mobilen Geräten. Aber auch in den übrigen Dienstleistungsbranchen, der Verwaltung sowie in Industrie und Handwerk wird dies zunehmend erwartet. kg
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