Startseite » Allgemein »

„Moral ist in der Wirtschaft noch immer ein Tabu“

Rhein-Main
„Moral ist in der Wirtschaft noch immer ein Tabu“

„Moral ist in der Wirtschaft noch immer ein Tabu“
Prof. Evi Hartmann in der Deutschen Nationalbibliothek: „Transparenz schaffen, ist für verantwortungsbewusste Manager eine Hol-Schuld, die sich für das Unternehmen auszahlt.“ (Bild: Frank Rösch/BME)
„Das Thema Moral ist in der Wirtschaft noch immer ein Tabu. Deshalb wird es immer mehr zu einem echten Risikofaktor“, sagte Prof. Dr. Evi Hartmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Supply Chain Management an der Universität Erlangen-Nürnberg, im Rahmen einer erstmals gemeinsam von den drei BME-Regionen Darmstadt, Hanau und Rhein-Main organisierten Sonderveranstaltung. Mehr als 120 Einkäufer, Supply Chain Manager und Logistiker kamen in die Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt, um Hartmanns Meinung zur „Moral in einer globalen Wirtschaft – Alibi oder Strategie?“ zu hören.

Modern geführte Unternehmen gestalteten ihre Lieferkette „auch nach moralischen Gesichtspunkten“, führte Hartmann weiter aus. Angesichts der zahlreicher werdenden Krisenherde und der wachsenden Kluft zwischen arm und reich sei die Hinwendung vom Supply Chain Management zum Moral Supply Chain Management das Gebot der Stunde. Dabei gehe es vor allem um nachhaltiges Wirtschaften; dies wiederum sei ohne Moral nicht zu erreichen. Hier seien aber auch Widerstände und falsche Ansichten zu überwinden. So heiße es häufig in Teilen der Wirtschaft, „Moral kostet Zeit und die haben wir nicht“. Darauf erwiderte Hartmann, dass Moral kein Zeit- und Kostenfaktor sei, sondern für Umsatz und Rendite sorge. Manche Supply Chain Manager fragten auch: „Wozu Moral? Wir haben doch Compliance!“ Hier zog Hartmann eine klare Trennlinie zwischen beiden Begriffen. Als Beispiel nannte sie Kinderarbeit in vielen Teilen der Welt: „Sie ist unmoralisch.“
Wie Hartmann verwies auch BME-Vorstandsvorsitzender Horst Wiedmann auf das hohe Gut der Moral, die in einer globalen und sich intensiver vernetzenden Wirtschaft an Bedeutung gewinne. Er fragte in diesem Zusammenhang: „Ist es moralisch, dass wir jährlich 18 Millionen Tonnen genießbare Lebensmittel in den Müll werfen?“ Deshalb müsse „jeder von uns überlegen, wie er durch sein eigenes Verhalten höheren moralischen Maß-stäben gerecht werden kann“. Das gelte insbesondere für den Einkauf; auch er müsse dafür sorgen, dass die Moral entlang der gesamten Supply Chain, einschließlich der Subunternehmen, Einzug halten könne. Er wisse, wie schwierig es sei, jedes Glied der Lieferkette zu durchleuchten. Letztlich führe daran aber kein Weg vorbei. Das klappe auch nur, wenn die Unternehmen dieses Thema ernst nehmen. Denn es sei laut Wiedmann „ein Top-Thema für die Wirtschaft“. Hier könne auch der BME helfen, der als größter Einkäuferverband in Europa mit seinem Code of Conduct einen internationalen und branchenübergreifenden Mindeststandard geschaffen hat.
Die drei Vorstandsvorsitzenden der BME-Regionen Darmstadt, Hanau und Rhein-Main gingen in ihren Statements auf das neue Veranstaltungskonzept ein, das mit dem Vortrag von Prof. Hartmann erstmals umgesetzt wurde. „Unter uns ist unstrittig, dass sich durch eine engere Abstimmung Kräfte bündeln, Synergien nutzen und unerschlossene Potenziale heben lassen“, betonte Lothar Kunkel, Vorstandsvorsitzender der BME Rhein-Main-Region. „Nach dem Erfolg der gemeinsam organisierten Fachveranstaltung in der Nationalbibliothek Frankfurt wollen wir unseren Mitgliedern künftig einmal im Jahr eine Gemeinschaftsveranstaltung anbieten“, kündigte Bernd Weimer, Vorstandsvorsitzender der BME-Region Hanau/Main-Kinzig-Kreis/Unterfranken/Osthessen, an.
„Sie können zudem aus einer dreifachen Menge an Veranstaltungsterminen auswählen. „Das erhöht unsere Attraktivität, steigert die Zufriedenheit unserer Mitglieder und stärkt deren Bindung an den Verband“, sagte Friedrich J. Graf, Vorstandsvorsitzender der BME-Region Darmstadt.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 3
Ausgabe
3.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de