Sie sind in Elektromotoren und Weißer Ware ebenso verbaut wie in Pumpen und Ventilatoren, Elektrowerkzeugen sowie in Zweirädern: Standard-Rillenkugellager der Generation C bietet Schaeffler seit 2008 an. Um sie für Kunden noch attraktiver zu machen, hat der Zulieferer massiv in Produktionskapazitäten investiert, Produkteigenschaften verbessert, ein neues Logistikkonzept erstellt und das Preis-Leistungsverhältnis optimiert.
Schon bisher sieht sich Schaeffler in allen relevanten technischen Merkmalen wie der Minimierung von Reibung oder Geräuschen ganz vorn. Nun wurden zwei Dichtungskonzepte entwickelt, die Fettverlust minimieren und besser vor eintretenden Verunreinigungen schützen. Dies wiederum verlängert die Fettgebrauchs- und damit die Lebensdauer des Lagers.
Laut Angaben sorgt die neue Z-Deckscheibe mit ihrer innovativen Labyrinth-Dichtung für 20 Prozent weniger Fettaustritt und 30 Prozent weniger Staubeintritt im Vergleich zum bisherigen Design. Optional bietet die ELS-Lippendichtung maximale Dichtwirkung bei niedriger Reibung, insbesondere bei wechselnden axialen Lasten, wie sie etwa in Radlagern von Motorrädern auftreten. Die höhere Dichtwirkung, ohne zusätzliche Reibverluste, resultiert aus der innovativen Lippenform, die auf den Ringeinstich abgestimmt ist. Die ins Lagerinnere versetzten Einstiche sollen das Lager zudem wesentlich robuster in der Handhabung machen, etwa bei der Montage. Darüber hinaus sind mit höherer Dichtwirkung im Standardprogramm die berührungslose BRS-Lippendichtung sowie die am Innenring anlaufende HRS-Lippendichtung verfügbar.
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