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Neue Maut erhöht Stückgutkosten um 1,9 %

Logistik
Neue Maut erhöht Stückgutkosten um 1,9 %

Neue Maut erhöht Stückgutkosten um 1,9 %
Ab 1. Oktober 2015 wird die Lkw-Maut für Fahrzeuge von bisher 12 t auf Lkw ab 7,5 t ausgeweitet. (Foto: IDS Logistik)
Die IDS Logistik GmbH hat bei 2800 Nahverkehrstouren die Auswirkung der Mautausweitung ermittelt. Seit 1. Juli 2015 zahlen Lkw über 12 t auf weiteren 1100 km vierspuriger Bundestraßen Maut. Darüber hinaus wird ab 1. Oktober 2015 die Lkw-Maut von Fahrzeuge mit bisher 12 t auf Lkw ab 7,5 t ausgeweitet. Vor allem die Ausweitung der Mautpflicht ab 1. Oktober 2015 wirkt sich besonders in Stückgutsystemen spürbar auf die Transportkosten aus. Bisher war im Stückgut nur der Hauptlauf von der Maut betroffen. Die Kosten des Hauptlaufs repräsentieren durchschnittlich circa 20 bis 25 % der gesamten Stückgutkosten. Mit der Mautausweitung ab Oktober werden auch die typischen Nahverkehrsfahrzeuge, Solofahrzeuge bis zu 11,9 t, bemautet. Somit unterliegt künftig auch der mit circa 40 % größte Kostenblock im Stückgut, der Mautpflicht. Das heißt, ab 1. Oktober 2015 werden zwei Drittel der Stückgutprozesse mit Mautkosten belastet. Durchschnittlich verlaufen die Nahverkehrstouren zu 52 % auf mautpflichtigen Strecken. In einigen Regionen mit sehr großen Tourstrecken wird auf 75 % der Straßen Maut erhoben. Aufgrund von Arbeits- und Lenkzeitvorschriften ist es nicht möglich, Mautumgehungsverkehre einzurichten, um Kosten zu sparen. Im IDS-Nahverkehrsfuhrpark betragen die durchschnittlichen Mautkosten für alle Fahrzeugtypen 125 Euro je Tour und Monat. Rechnet man die Kosten der Touren auf die beförderten Sendungen im Vor- und Nachlauf um, erhöhen sich die Stückgutkosten um insgesamt 1,9 %. ag

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