Erfolgreichste Strategien im Beschaffungsmanagement

Nur 7 Prozent der Unternehmen nutzen ihren Einkauf als Wettbewerbsvorteil voll aus

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(Bild: Kenishirotie/Fotolia)
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„Der Benchmarking-Report „Assessment of Excellence in Procurement 2017“ zeigt, dass Unternehmen mit ihren Einkaufsorganisationen zwar Fortschritte gemacht haben, aber noch lange nicht am Ziel sind. Eine gute Wegstrecke haben sie noch vor sich“, resümiert Dr. Michael F. Strohmer, Partner bei A.T. Kearney und Leiter des Bereichs Supply Management in Zentraleuropa. Der Report liefert Einblick in die Bedeutung des Einkaufs von mehr als 5000 Unternehmen:

Mit Blick auf Kostenmanagement und Mehrwert des Einkaufs lassen sich die Studienteilnehmer in vier Gruppen eingeteilt. Als „Top Performer“ können sich 7 % der Unternehmen bezeichnen. Sie generieren mit ihrem Einkauf eine 3-mal so hohe Rendite wie andere Unternehmen und setzen dabei auf modernste Technologien und Analytics-Funktionen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Einkauf bei der Umsetzung von Innovationen einen maßgeblichen Effekt erzielt, bei den „Top Performern“ 7-mal höher. „Für jeden investierten Euro in Mitarbeiter und Einkaufstools erzielen sie im Schnitt 13 Euro“, legt Strohmer dar.

Wer Erfolg im Einkauf haben möchte, sollte auf drei entscheidende Faktoren setzen: Team-Exzellenz, ein leistungsstarkes Kategorien-, sowie Lieferantenmanagement.

Team-Exzellenz: Die Einkaufsorganisation nimmt eine bedeutende Stellung im Unternehmen ein, sie dient als Katalysator für die Ausrichtung des Unternehmens und Basis für nachhaltige Ergebnisse. Das Talent-Management spielt hierbei eine wichtige Rolle. Wer seine Mitarbeiter weiterbildet, herausragende Leistungen fördert und digitale Technologien nutzt, kann für hohe Wertschöpfung im Einkauf sorgen.

Kategorienmanagement: Spitzenleistung bei der Warengruppenstrategie reduziert Kosten am effektivsten und generiert ca. 73 % des Mehrwerts in der Beschaffung. Vor allem die „Top Performer“ entwickeln langfristige Pläne für Kategorien oder Produkte und Services – und bekommen so wichtige Einblicke in relevante Märkte.

Lieferantenmanagement: Herausragende Lieferanten erfüllen nicht nur ihre vertraglichen Verpflichtungen, sondern tragen auch dazu bei, dass Unternehmen insgesamt ihre Einkaufsrisiken reduzieren und sich Wettbewerbsvorteile sichern, indem sie Innovationen in Beschaffungsmärkten schnell und effizient nutzen. Das generiert 27 % des Mehrwerts im Einkauf. sas



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