Um Angebote besser beurteilen und verhandeln zu können, bedarf es einer Kostentransparenz. Und die erfordert vor allem eines: genaue Daten. Deshalb eröffnet die Kölner Costdata GmbH den ersten Onlineshop für industrielle Marktdaten. Für über 3000 Regionen und 15 Branchen sind zehn Lohn- und Gehaltsstufen mit Personalnebenkosten sowie standortspezifische Kostenfaktoren wie Preise für Strom, Wasser, Dampf, Druckluft und Raumkosten erhältlich. Hinzu kommen über 28.000 Rohstoffpreise, 11.500 Maschinendaten und ein Angebot an Gemeinkostenfaktoren. Ziel von Costdata ist, Transparenz in der Wertschöpfungskette zu schaffen, egal mit welchem Programm gearbeitet wird. Costdata verspricht zusätzlich, Kunden das Geld zurückzuerstatten, sollten die gekauften Daten nachweislich von ihren tatsächlichen Werten abweichen. (sd)
Digitalisierung
Onlineshop für Marktdaten
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