Startseite » Allgemein »

Perspektiven fragil, aber stabilisiert

Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ)
Perspektiven fragil, aber stabilisiert

Perspektiven fragil, aber stabilisiert

Das Geschäftsklima der deutschen Zulieferindustrie wird unverändert von zwei Trends getragen: Die aktuelle Lage befindet sich noch auf hohem Niveau. Sie hat aber das Rekordniveau vom Jahresanfang nicht wieder erreichen können. Die Einstufung der Perspektiven für die nächsten sechs Monate arbeitet sich langsam wieder auf die Höhe vom Frühjahr 2018 vor. Treibende Kraft dürften aktuell die vermeintliche Ruhe der Handelsstreitigkeiten zwischen USA und China sowie der EU sein. „Vermeintlich“, da diese Diskussionen tagesaktuell wieder aufbrechen können. Dann würde die Stimmung der Zulieferer wieder signifikant gedrückt werden. Dies dürfte auch der Fall sein, sollten bei den Brexit-Verhandlungen keine Signale zu verzeichnen sein, wie ein „harter Brexit“ vermieden werden könnte. Die reduzierten Wachstumsszenarien, z. B. des Internationalen Währungsfonds, für das kommende Jahr sprechen da eine deutliche Sprache.

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de