Startseite » Allgemein »

Resilienz statt German Angst

Allgemein
Resilienz statt German Angst

German Angst ist ein Charakteristikum, das die Angelsachsen nicht zu Unrecht den Deutschen zuspricht. In der Tat ist auch zu Beginn des neuen Jahres nicht zuletzt nach den Ereignissen der Sylvesternacht für viele Deutsche das Glas halb leer – wieder einmal. Dies überrascht, denn die Wirtschaftsdaten sind gut, und aus der guten Ausgangslage müsste man mehr machen können.

Aber die Menschen haben Angst vor dem Terror und glauben nicht, dass wir die Flüchtlingskrise schaffen werden. Nun kommt in der ersten Januarwoche neue Unbill hinzu. Die Finanzmärkte beben und die Börsen gingen mit einem seit Jahrzehnten nicht mehr dagewesenen Fehlstart in das neue Jahr. Dies mag alles übertrieben sein. Gleichwohl dämmert es, dass es in der Weltwirtschaft, an deren Tropf insbesondere unsere Industrie hängt, wohl nicht mehr nur rund geht. Die Schwellenländer und insbesondere die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt China straucheln, der Welthandel geht zurück, und die protektionistischen Tendenzen nehmen zu. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, ist in der Tat für die deutsche Wirtschaft das Glas halb leer, es sei denn, unsere Unternehmen steuern entschlossen um und nutzen besser ihre Chancen in den USA, in Europa und im Inland.
Die Zukunft kann man nicht nur verspielen, man kann sie auch gewinnen. Ja, die Risiken und Unsicherheiten haben zugenommen. Damit muss man umgehen lernen. Notwendig ist daher die Entwicklung einer neuen Schlüsselkompetenz: Resilienz. Gemeint ist damit die Fähigkeit, gerade aus kritischen und riskanten Situationen gestärkt hervorzugehen. Dazu bedarf es gerade zu Beginn des neuen Jahres mehr German Mut als German Angst. Versuchen wir es geschäftlich und privat! Dann schaffen wir es.
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de