ROM und RIO sind wichtige Bausteine der Supply-Chain-Aktivitäten der F. Reyher Nchfg. GmbH & Co. KG, Hamburg. ROM steht für Reyher Order Management, RIO für Reyher Internet Order. Übergeordnete Absicht dabei ist es, die Prozessschritte zu einer automatisierten Supply Chain von den Lieferanten über Reyher als Händler und Dienstleister zu den verschiedenen Kunden zu verknüpfen. „Wir verfolgen mit diesem Ansatz drei Ziele: Die Integration verschiedener Kundenanforderungen führt zu einer Effizienzsteigerung, die Erfüllung unterschiedlicher Service-Level erhöht die Flexibilität und die Unterstützung verschiedener Technologien und Standards garantiert die Prozesssicherheit“, skizziert Dr. Peter Bielert, Leiter der Unternehmensentwicklung, die Zukunft. Dabei ist RIO eine Option, die eigene Versorgung mit Schrauben, Muttern und sonstigen Befestigungselementen schnell und effizient sicherzustellen.
Insbesondere für Export-Kunden und Händler ist diese Einrichtung eine Möglichkeit zur Bestellung und zur Produktinformation. RIO ist als Online-Shop mit SAP-Kopplung realisiert. Der Bestand im Shop ist hochaktuell, d.h. er wird aus dem SAP-System herangezogen. Auch Erweiterungen im Sortiment – pro Jahr immerhin mehrere 100 Artikel – sowie Auslistungen sind jederzeit auf dem neuesten Stand. Als Service hat jeder Kunde „seine“ Preise auf dem Schirm, muss also keine Umrechnungen mehr anstellen. Unter dem Dachnamen ROM bietet Reyher seinen Kunden elektronisch unterstützte Kanbansysteme und intelligente Logistiklösungen für eine optimale C-Teile-Versorgung an. Reyher gehört zu den führenden Handelsunternehmen für Verbindungselemente und Befestigungstechnik. Europaweit führt es mit 90.000 Artikeln das wohl breiteste Sortiment der Branche. Täglich verschickt das Hamburger Unternehmen rund 150 Tonnen Waren an seine Kunden. dz
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